Leserreporter werden

26. März 2019 15:22; Akt: 26.03.2019 15:48 Print

Wir bieten 50 Euro für dein Foto oder Video

Leserreporter werden und mit etwas Glück das eigene Bild in der Zeitung sehen!

Bildstrecke im Grossformat »
Querformat: Unser Smartphone halten wir ganz automatisch hochkant. Aber für die Veröffentlichung auf "Heute.at" und in der "Heute"-Zeitung sind Fotos in dieser Ausrichtung nicht optimal. Am besten hältst du die Kamera oder das Handy also horizontal, sodass Bilder im Querformat entstehen. Unsere Grafiker danken es dir! Belichtung: Wer gegen das Licht fotografiert oder Motive mit großem Kontrast ablichtet, stellt die Automatik vor Probleme. Tippe am Smartphone vor dem Fotografieren auf dein Motiv und passe die Helligkeit am Slider so an, dass die wichtigen Bildelemente gut zu erkennen sind. Besitzer von Spiegelreflex- oder Systemkameras nützen die Belichtungskorrektur. Bildausschnitt: Versuche, die wichtigen Bildelemente möglichst in der Mitte des Fotos zu platzieren und lass links und rechts etwas Platz. Wer Personen fotografiert: Nicht zu viel Platz über den Köpfen verschenken. Verhalten vor Ort: Bitte gefährde niemals deine eigene Gesundheit für ein Leserfoto oder bringe andere Personen in Gefahr. Dazu gehört, keine Fotos zu machen, während man ein Auto lenkt und keine Einsatzkräfte bei der Arbeit zu behindern. Bitte beachte die Hinweise der Polizei unten in diesem Artikel. Um Dinge wie das Verpixeln von Gesichtern musst du dir keine Sorge machen - die Verantwortung liegt bei uns. Das Einsenden: Schick deine Fotos und Videos am besten an leserreporter@heute.at oder teile sie in unserer App. Du kannst sie uns natürlich auch gerne auf Facebook oder Instagram senden. Größere Dateien kannst du mit dem kostenlosen Service "wetransfer.com" übermitteln. Was unbedingt dabeistehen sollte: Was passiert ist, wann und wo es passiert ist und wie wir dich erreichen können.

5 Kurztipps: So steigen deine Chancen auf 50 Euro Leserhonorar!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die "Heute"-Redakteure sind für dich jeden Tag in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland im Einsatz, recherchieren Geschichten und führen Interviews. Allerdings können selbst wir nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Aus diesem Grund sind wir besonders stolz auf unsere fleißigen Leserreporter, die uns täglich auf heiße Storys aufmerksam machen und mit Zusatzinfos versorgen.

Bist du Zeuge eines Vorfalls geworden, der für "Heute" interessant sein könnte? Du hast eine Geschichte, die Aufmerksamkeit verdient? Dann schick uns einfach eine E-Mail an leserreporter@heute.at, schreib uns auf Facebook oder lade deine Fotos und Videos in der "Heute"-App hoch!

Ein besonderer Bonus: Für jedes Foto, das in der Zeitung abgedruckt wird und jedes Video, das wir auf "Heute.at" veröffentlichen, bedanken wir uns mit 50 Euro Leserhonorar! Wie du die Chancen steigern kannst, dass du in den Genuss dieser Prämie kommst, siehst du in der Diashow oben.

Aber Achtung: Bitte die Hinweise der Polizei im Video beachten: Gefährde niemals dich selbst oder andere für ein Foto oder Video und behindere keinesfalls Einsatzkräfte bei der Arbeit!

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(cty)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: