Leser-Challenge

13. März 2019 05:00; Akt: 12.03.2019 16:27 Print

Wos is dei liabstes Dialektwort?

Schreib einen Kommentar und diskutiere mit!

Welche Dialektwörter verwendest du besonders gerne? Schreib uns einen Kommentar! (Bild: iStock)

Welche Dialektwörter verwendest du besonders gerne? Schreib uns einen Kommentar! (Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Deutsche und Österreicher trennt ja bekanntlich die gemeinsame Sprache – allzu gemeinsam ist sie, was den Dialekt betrifft, allerdings nicht. Nachdem wir im "Heute"-Forum weitgehend unter uns sind, wollen wir jetzt den österreichischen Dialekt hochleben lassen – und von euch wissen: Welches Dialekt-Wort ist dein liebstes?

Schreib einen Kommentar mit deinen liebsten Dialekt-Ausdrücken unter diese Geschichte und diskutiere mit! Die häufigsten Vorschläge werden anschließend in einem Voting zur Abstimmung gestellt.

>>>Hier das Quiz machen: Wie gut sprichst du Wienerisch?

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(cty)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sylvretta am 13.03.2019 07:33 Report Diesen Beitrag melden

    Eh

    Ich mag das kleine feine eh sehr gern... Das passt sooft einfach und es gibt keine 'übesetzung' dazu. A eh? Hab i eh gmacht. I eh a. Des was i eh. Kumst eh heit a? Samm si eh einig?

  • Marcella am 13.03.2019 05:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Steirerin in Wien

    Die ersten Worte die ich hier in Wien als Steirerin gelernt hab: herst und Oida.... :D

    einklappen einklappen
  • Robert Dolezal am 13.03.2019 09:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    A echta Wiener

    Ums die Schremsn und die Puppalhutschn sind meine Favoriten. Die Schrems ist klar was das ist. Aber wer weiß noch was eine Puppalhutschn ist?

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Petra Sauer am 14.03.2019 03:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Zwidawurzn und Sammas?

  • Babsi am 13.03.2019 23:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wugal

    Ogrosl - Stachelbeere :-) Hintaus - hinterm Haus Oitogsgwaund - Altagsgewand Uvm... Erhaltet den Dialekt bitschen :-)

  • Desert Eagle am 13.03.2019 22:28 Report Diesen Beitrag melden

    Buchtipp:

    H.C. Artmann: Med ana schwoazzn Dintn

  • SUN am 13.03.2019 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kaffeetscherl.. ODER

    Du bist a Wedl... Das ist ein gutmütiger Mensch, der für andere alles ausbaden soll.. IHR ZWIEDAWURZN.. Ohne Abschied, ohne Fruastuck und ohne Rasieren,  schleicht er se fuat und fangt an zum marschiern.  Da fangts an zum trepfeln, dann regnets und schütts,  doch er hatscht weida bei Sturm Donner und Blitz...

  • Christian am 13.03.2019 19:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Piringerisch

    frala . kommt aus Piringsdorf und heißt, ja natürlich