Doktor Sex

15. Mai 2019 07:09; Akt: 16.05.2019 08:31 Print

Affäre: Wir können einfach nicht aufhören!

Didier ist seit 20 Jahren in einer Beziehung und seit ein paar Monaten in eine Affäre verwickelt. Langsam wird die Situation kritisch.

In der Beziehung unzufrieden und eine Affäre begonnen! (Bild: Istock)

In der Beziehung unzufrieden und eine Affäre begonnen! (Bild: Istock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Didier (47) an Doktor Sex: Ich lebe seit 20 Jahren in einer Beziehung. Wir haben ein Kind. Die Partnerschaft läuft ziemlich gut. Aber beim Sex haben wir nicht die gleiche Wellenlänge. Zwar haben wir zwei- bis viermal in der Woche Sex, aber ich wünschte mir oft etwas mehr Abwechslung. Meine Frau macht es häufig nur mir zuliebe, was für mich nicht sehr befriedigend ist.

Vor ein paar Monaten begann ich mit einer Frau aus dem Umfeld zu chatten. Sie hat ebenfalls eine Beziehung und Kinder. Das Ganze schaukelte sich hoch und bald wurde klar, dass jemand die Notbremse ziehen sollte. Aber niemand von uns beiden schaffte es. Wir trafen uns dann und die Gefühle wurden noch stärker. Der Kopf weiß, dass unsere Beziehung nicht rechtens ist und wir uns total mies benehmen. Doch die Gefühle lassen einen Schlussstrich nicht zu.

Wir waren unseren Partnern immer treu. Aber beide hatten wir es langsam satt, dass von unseren Partnern nicht mehr zurückkommt. Aber nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir nicht mehr weiterwissen. Wir müssten unsere Affäre sofort beenden, bringen es aber nicht fertig. Gleichzeitig haben wir Angst, dass wir am Schluss vor einem großen Scherbenhaufen und fünf unglücklichen Kindern stehen werden. Was sollen wir tun, damit dies nicht geschieht?

Antwort von Doktor Sex

Lieber Didier

Ich verstehe nicht, was du von mir willst. Soll ich wiederholen, was ihr beide sowieso schon wisst, nämlich, dass es Zeit ist die Sache zu beenden? Oder wünscht ihr euch vielleicht heimlich, dass ich euch ermutige, den Bettel hinzuschmeißen, eure aktuellen Partner vor den Kopf zu stoßen und aus der Affäre eine Beziehung zu machen?

Mit Verlaub: Ihr benehmt euch wie Kinder und bemüht tausend Gründe, die außerhalb eures Einflussbereichs liegen, um nicht die Verantwortung übernehmen und Nägel mit Köpfen machen zu müssen. "Die Gefühle lassen einen Schlussstrich nicht zu" – sorry, willst du mir wirklich weismachen, in eurem Leben hätten die Gefühle die Führung übernommen?

Jahrelang unzufrieden sein mit der Beziehung, aber schweigen, weil man die Eier nicht hat und dann über den Partner herziehen, sobald man ein Gegenüber gefunden hat, von dem man sich verstanden und mit dem zusammen man sich in einer sicheren Position fühlt. Wie feige und schwach ist das denn?

Wer meine Beratungsrubrik regelmäßig liest, weiß, dass ich kreativen und auch unkonventionellen Lösungen nicht abgeneigt bin, wenn es darum geht, Bewegung in Beziehungen zu bringen. Aber was ihr da abzieht, hat rein gar nichts mit Kreativität zu tun und lässt jeden Mut vermissen. Ihr stellt euch als Opfer dar und suhlt euch in eurem Leiden.

Mein Vorschlag: Hört auf, Gefühle zu bemühen, wo es um Sex geht, und beendet euer Gejammer. Nehmt euch stattdessen 24 Stunden Zeit, mietet ein Hotelzimmer und fallt übereinander her, so oft ihr könnt. Nehmt dann eine kalte Dusche, verabschiedet euch in Würde und geht dorthin, wo ihr hingehört: Zu euren jeweiligen Partnern. Alles Gute!

Ihre Frage an Doktor Sex: doktor.sex@heute.at

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(wer)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stern_079 am 21.07.2017 09:55 Report Diesen Beitrag melden

    Bullshit

    ich muss sagen, das geht gar nicht. Und hier hat Doktor Sex recht. Unverblümt und schonungslos. Aber was hast du dir vorgestellt, welche Reaktion?!? Nein geht in Ordnung. Ich verstehe Dich bzw Euch!?! So ein Bullshit! Ich war vor Jahren die gehörnte, die drauf gekommen ist. Weißt Du wie schlimm das ist, was du hier zerstörst. Wir versuchen es und es tut meinen Mann aufrichtig leid, aber ich kämpfe jeden Tag damit. Für mich und den Kindern ist eine Welt zusammen-gebrochen. Nur weil er zu feige war zu sagen "Hey mir fehlt etwas" oder nicht genug Eier in der Hose hatte etwas zu ändern.

  • Franz am 19.07.2017 17:34 Report Diesen Beitrag melden

    Dr Sex hat recht ;)

    Na da hat der Dr aber ordentlich die Meinung gegeigt ;D bin der selben Meinung wie er. Der Typ hat keine Eier in der Hose und die Frau nur das eine im kopf VL ist der Typ ja nicht der erste bei ihr.... man weiß ja nie....

  • Michi b am 19.07.2017 16:21 Report Diesen Beitrag melden

    Geht garnicht

    Habe noch nie betrogen darum kann ich sowas auch nicht verstehen.... wenn was nicht gepasst hat hab ich es angesprochen und dann haben wir entweder eine Lösung gefunden oder eben nicht und dann wurde das ganze beendet aber betrügen geht garnicht....

Die neuesten Leser-Kommentare

  • T. am 26.07.2017 19:16 Report Diesen Beitrag melden

    Dr Sex

    Hahaha wie der Dr Sex geschrieben hat, leiwand aber, wo er recht hat, hat er recht.

  • Kurz Dietrich am 25.07.2017 09:38 Report Diesen Beitrag melden

    Es zahlt sich nicht aus !

    Ihr müsst damit rechnen das eine Affäre auch mal auffliegen kann und wahrscheinlich ahnt einer euer Partner schon was. Jeder bedauert dann und sagt so seinen Partner ich liebe dich es war ja nur Sex. Muss man dann Liebe und Sex trennen ? Ich muss wenn ich eine Partnerschaft eingehen damit rechnen das es einmal eintönig werden kann und will ich das nicht akzeptieren sollte man keine Partnerschaft eingehen. Ja die Leidtragenden sind die Kinder und so bist du und Sie auch unverantwortliche Elternteile. Ihr gibt Gutes für nur Sex auf denn es ist nur Sex was Euch anzieht. Ihr werdet es bereuen !

  • Stern_079 am 21.07.2017 09:55 Report Diesen Beitrag melden

    Bullshit

    ich muss sagen, das geht gar nicht. Und hier hat Doktor Sex recht. Unverblümt und schonungslos. Aber was hast du dir vorgestellt, welche Reaktion?!? Nein geht in Ordnung. Ich verstehe Dich bzw Euch!?! So ein Bullshit! Ich war vor Jahren die gehörnte, die drauf gekommen ist. Weißt Du wie schlimm das ist, was du hier zerstörst. Wir versuchen es und es tut meinen Mann aufrichtig leid, aber ich kämpfe jeden Tag damit. Für mich und den Kindern ist eine Welt zusammen-gebrochen. Nur weil er zu feige war zu sagen "Hey mir fehlt etwas" oder nicht genug Eier in der Hose hatte etwas zu ändern.

  • Claudschi am 20.07.2017 08:00 Report Diesen Beitrag melden

    Das Leben ist nicht planbar

    An alle die,die keine Ahnung haben!!!!! Seid froh wenn ihr nie in so eine Situation kommt!!!!! Und ich finde auch die Antwort vom doc eine frechheit!!!!! Vielleicht geht es ja gar nicht mehr nur ums übereinander herfallen!!!!

    • Monika am 20.07.2017 20:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Claudschi

      wenn die Beziehung nicht passt und ich mir auswärts Sex suche, dann muss man eben die Beziehung beenden. Es ist dem Partner gegenüber verdammt unfair und eigentlich eine Frechheit, dass man ihm die Chance nimmt einen neuen Partner und Liebe zu finden. Und selber vergnügt man sich.

    • Stern_079 am 21.07.2017 10:02 Report Diesen Beitrag melden

      @Claudschi

      sich vergnügen oder irgendwie hineinrutschen, aber dann feige zu sein, um mit offenen Karten zu spielen. Es stimmt es kann passieren, aber dem Partner lieber belügen um sein Leben genießen zu können? Und was ist mit dem Menschen der denkt dass alles in Ordnung sei und jeden Abend wartet das du nachhause kommst.

    einklappen einklappen
  • Franz am 19.07.2017 17:34 Report Diesen Beitrag melden

    Dr Sex hat recht ;)

    Na da hat der Dr aber ordentlich die Meinung gegeigt ;D bin der selben Meinung wie er. Der Typ hat keine Eier in der Hose und die Frau nur das eine im kopf VL ist der Typ ja nicht der erste bei ihr.... man weiß ja nie....