Unwetter-Fotos

21. Juni 2019 10:27; Akt: 21.06.2019 11:52 Print

Hagel, Starkregen, Blitze und Donner über Wien

Am Donnerstagabend wurde die rote Warnstufe für Wien ausgerufen. Ein Unwetter zog über die Bundeshauptstadt - und "Heute"-Leser machten Fotos davon.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Starkregen, Hagel, Blitz und Donner über Wien: So sah das Wetter am Donnerstagabend in der Bundeshauptstadt aus. Glücklicherweise blieben größere Schäden aus. Unsere "Heute.at"-Leserreporter waren trotz bzw. gerade wegen des Unwetters im Einsatz und haben Fotos (siehe oben) gemacht.

Am Donnerstagnachmittag entwickelte sich ausgehend vom Tiroler Unterland eine Gewitterlinie, welche mit Sturmböen über Teile Oberösterreichs und das Mostviertel hinwegzog. Auch unmittelbar über der Wiener Innenstadt entwickelte sich ein Gewitter mit Starkregen und Hagel.

"Blitz-Ableiter" Donaustadt

"In Summe gab es in Wien 745 Blitzentladungen, die meisten davon in der Donaustadt", analysiert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

In ganz Österreich wurden um die 51.107 Blitzentladungen gemessen, wie die Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (UWZ) mitteilen. Spitzenreiter waren Oberösterreich, Niederösterreich und die Steiermark.

Die Bilder des Tages
Die Bilder des Tages

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(zdz)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: