Was sagst du?

21. Januar 2019 14:38; Akt: 21.01.2019 14:45 Print

Tausende rätseln, wie man nun richtig "X" schreibt

Wo fängt man an, wo hört es auf? Zehntausende diskutieren auf Twitter über das "X".

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hört man jetzt Laurel oder Yanny? Ist dieses Kleid weiß-gold oder schwarz-blau? Derartige Rätsel, die sich viral verbreiten, kennt das Netz zur Genüge. Jetzt ist ein neues dazugekommen. Nämlich: Wie schreibt man eigentlich richtig "X"?

Umfrage
Wie schreibst du das "X"?
1 %
1 %
1 %
1 %
36 %
21 %
22 %
17 %
Insgesamt 1157 Teilnehmer

Twitter-Nutzerin @SMASEY stellte diese Frage am Sonntag ihren Followern. Binnen weniger Stunden haben mehr als 20.000 User ihren Senf dazu gegeben. Mit welchem Strich in welche Richtung begonnen wird und wie es dann mit dem zweiten weitergeht, darüber scheiden sich die Geister. Viele Nutzer berichteten auch, sie hätten im ersten Moment gar nicht gewusst, wie "ihre" korrekte Schreibweise war und sie erst mit Stift und Papier ausprobieren müssen.

Wir geben die Frage nun an unsere Leser weiter: Wie schreibst du dein "X"? Gleich für Variante 1-8 stimmen und deine Wahl mit dem Rest der Community vergleichen!

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(cty)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Petra am 21.01.2019 15:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oh Gott

    Also wenn man nichts zu tun hat beschäftigt man sich mit solchen ach so wichtigen Dingen!! Und mir ist es vollkommen egal wie es richtig gehört

    einklappen einklappen
  • reileh am 22.01.2019 13:24 Report Diesen Beitrag melden

    Die wahrlich wichtigen Weltprobleme ...

    grajc-sajtn nu amåj ... eichari surgn mechati håm

  • Fritz der Fratz am 02.02.2019 00:09 Report Diesen Beitrag melden

    Wissenschaft kann witzig sein

    Das ist die Art wie es Leute mit der rechten Hand zeichnen. Ein Linkshänder beginnt mit "Das ist das Haus vom Niko laus.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Martin am 14.02.2019 13:13 Report Diesen Beitrag melden

    X-Schreibung

    Von rechts oben nach links unten, dann von links oben nach rechts unten.

  • Fritz der Fratz am 02.02.2019 00:09 Report Diesen Beitrag melden

    Wissenschaft kann witzig sein

    Das ist die Art wie es Leute mit der rechten Hand zeichnen. Ein Linkshänder beginnt mit "Das ist das Haus vom Niko laus.

  • reileh am 22.01.2019 13:24 Report Diesen Beitrag melden

    Die wahrlich wichtigen Weltprobleme ...

    grajc-sajtn nu amåj ... eichari surgn mechati håm

  • Petra am 21.01.2019 15:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oh Gott

    Also wenn man nichts zu tun hat beschäftigt man sich mit solchen ach so wichtigen Dingen!! Und mir ist es vollkommen egal wie es richtig gehört

    • Chris Eizen am 21.01.2019 15:33 Report Diesen Beitrag melden

      @Petra

      Menschen wie Sie sind der Grund, wieso sich ein totkranker wie ich manchmal wünscht, er würde einfach tot umfallen, damit er solch selbstgefällige Äußerungen nicht mehr ertragen muss. Ja ich hab nichts besseres zu tun, ich bin Dialysepatient und körperlich am Ende. Da sind so undramatische Zeitungsdiskussionen eine der wenigen Lebensfreuden die bleiben. Danke für den roten Daumen ;)

    • Petra am 21.01.2019 15:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Chris Eizen

      Es war nicht meine Absicht Menschen mit einer Krankheit- so wie Sie- zu beleidigen.

    • Chris Eizen am 21.01.2019 16:01 Report Diesen Beitrag melden

      @Petra

      Danke. Ihnen sei verziehen. Die Erwartungshaltung in der Heute, dass alle brav arbeiten sollen, ist halt bissl frustrierend und da hab ich grad bissl überreagiert :)

    einklappen einklappen
  • Chris Eizen am 21.01.2019 14:53 Report Diesen Beitrag melden

    Einfach an Schreibschrift denken...

    An alle die 5 oder 7 getippt haben: Wie macht ihr das in Schreibschrift? Also für mich trifft 8 zu, weil ich dann vom 2ten Strich gleich in schreibschrift weiter schreiben kann ohne den Stift nochmal absetzen zu müssen....

    • ChrisW am 21.01.2019 15:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Chris Eizen

      Ich mache Variante 5, seit der Volksschule gewohnt. Gelernt haben wir es wohl auf keine bestimmte Weise. Wahrscheinlich deshalb, weil man oben bzw links immer beginnt. Das Argument für die Schreibschrift ist gut. Nur haben wir in den 70ern eine noch verschnörkseltere X-Variante für die Schreibschrift gelernt. Aber das X am Anfang ist ja wirklich eher rar

    • schurkraid am 21.01.2019 21:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Chris Eizen

      bei mir wäre es bei schreibschrift nummer 6 z.b. das wort nix. vom i weg wire noch von links unten nach rechts oben nen strich gemacht dann von links oben nach rechts unten so könnte man das wort auch direkt weiterführen

    einklappen einklappen