Kein Bildschirm nötig

07. Januar 2019 11:08; Akt: 07.01.2019 11:11 Print

An diesen Büchern werden Gamer ihre Freude haben

Ob ein Blick in die Geschichte der Game-Controller oder Interviews mit wichtigen Figuren aus der Branche – einige Buchtipps zu Ihrem liebsten Hobby.

Bildstrecke im Grossformat »
In dieser Geschichte der Videospiel-Controller wartet der Autor mit einer Fülle interessanter Fakten auf. Beispielsweise, dass Sony für die erste Playstation eigentlich ein Gamepad bauen wollte, welches stark an jenes des Super Nintendo erinnerte, sich dann aber für das nun bekannte Design entschied. Fünf Jahre lang recherchierte Harbin für das unterhaltsame Buch. Für dieses Buch hat die Autorin und Cosplayerin Meagan Marie über 100 Frauen aus der Videospielindustrie interviewt. Diese sind etwa als Spieleentwicklerinnen, Künstlerinnen oder Sprecherinnen tätig und hatten großen Anteil daran, dass Videospiele zu einer weltweiten Erfolgsgeschichte wurden. Jene, die einen Einstieg in die Branche suchen, finden im Werk zudem verschiedene Tipps. Ein Must-have für Fans des Prügelklassikers. Das Buch rekapituliert 30 Jahre "Street Fighter", einer Serie, die aus der Geschichte der Videospiele nicht mehr wegzudenken ist. Auf den rund 300 Seiten werden das Storytelling, das Gameplay, das Design und einzelne Figuren wie Ryu oder Ken beleuchtet. Auch exklusive Interviews und Einblicke in die Entstehung sind zwischen den Buchdeckeln zu finden. Das Spiel "Shovel Knight" ist ein 2D-Sidescroller in 8-Bit-Grafik, die jener des Nintendo-Entertainment-Systems gleicht. Der Spieler kontrolliert dabei den Protagonisten Shovel Knight, während dieser Schätze sammelt und die Ritter des Ordens ohne Gnade bekämpft. Im Buch wird erzählt, wie das Spiel entstanden ist und sich zu einem der gefeiertesten Indie-Titel entwickelt hat. Eine faszinierende Lektüre. Das Werk ist ideal für jene, die den Einstieg in das Mega-Hitgame "Fortnite" verpasst haben. Aber auch Fortgeschrittene finden in diesem Buch Informationen, um ihren Erfolg im Survival-Game zu verbessern. Neben den besten Angriffs- und Verteidigungstechniken gibt es jede Menge Tipps und Tricks für alle Spielertypen. Es erscheint am 1. Mai 2019. Ein Buch darüber, wie der Alltag einiger der größten Videospielunternehmen der Welt aussieht. Der Autor arbeitete selber als Storyentwickler für Titel wie "BioShock" oder "Civilization". Trotz seiner eigenen Karriere in der Branche schreckt er nicht davor zurück, auch Kritik an Kollegen in der Videospielindustrie zu üben und deren Hang zu Gewalt zu thematisieren. Ein schon etwas älterer Titel, der aber noch immer seine Gültigkeit hat. Der Autor beschreibt den Wettbewerb zwischen Sonic und Super Mario oder anders gesagt zwischen der kleinen Firma Sega und dem Giganten Nintendo. Zudem schaut er hinter die Kulissen und beschreibt, wie es der Underdog Sega schaffte, seinen Konkurrenten zu überholen und die Branche zu revolutionieren. In diesem Buch wird erzählt, wie John Carmack und John Romero es geschafft haben, ein Videospiel-Imperium aufzubauen. Die Erzählung gleicht ein wenig dem amerikanischen Traum. Die beiden kamen aus zerrütteten Familien und schufen mit "Doom" und "Quake" die wohl innovativsten und erfolgreichsten Games ihrer Zeit. Das puzzleartige Computerspiel ist eines der bekanntesten Games überhaupt. Im Buch wird beschrieben, wie es der russische Programmierer Alexei Paschitnow schaffte, auf einem veralteten Computer eine weltweite Sensation zu erschaffen. Auch der Zusammenhang mit dem Kalten Krieg und wie es "Tetris" durch den Eisernen Vorhang schaffte, werden im Buch geschildert. Was es braucht, um ein E-Sport-Profi zu werden, wird in diesem Buch aufgezeigt. Auch grundlegende Fragen, wie für welchen Titel man sich entscheiden soll, werden geklärt. Zudem gibt es Tipps, wie man mentale Barrieren überwinden und mit der Belastung umgehen kann. Zudem werden einige Konzepte erklärt, die auf der Theorie von Sun Tzus Buch "The Art of War" basieren.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer nicht nur in virtuelle Welten eintauchen, sondern auch mehr über die Hintergründe der Videospielindustrie erfahren möchte, findet in der obigen Bildstrecke eine Auswahl von aktuellen und empfehlenswerten Gaming-Büchern.

Umfrage
Wann haben Sie mit dem Gamen angefangen?
4 %
24 %
44 %
21 %
3 %
4 %
Insgesamt 2941 Teilnehmer

Gibt es ein spannendes Buch, das Sie in unserer Auswahl vermissen? Sagen Sie es uns in den Kommentaren!

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(swe)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.