Ab April

27. Februar 2018 12:11; Akt: 27.02.2018 13:30 Print

"Kama"-App: Social Media für Oma und Opa

Für die Großeltern-Generation ist Social Media noch immer eine große Herausforderung. Die neue App "Kama" soll das ändern.

Die

Die "Kama"-App soll im April starten. (Bild: Irene Sandved Lunde for KAMA)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Facebook und Whatsapp gehören mittlerweile zum Alltag. Für die Großeltern-Generation ist der Umgang mit Social Media aber noch immer problematisch. Medienstrategin Daniela Krautsack will das jetzt ändern. Gemeinsam mit der norwegischen Produktdesignerin Siri Warren entwickelte sie "Kama". "Die App soll die älteren Menschen ins digitale Zeitalter holen", so die Österreicherin.

Aus Einsamkeit wieder Gemeinsamkeit machen

Entstanden ist die Idee durch Krautsacks und Warrens eigene Erfahrung mit ihren Großmüttern. "Wir waren räumlich weit voneinander entfernt, was dazu geführt hat, dass wir uns auch emotional voneinander entfernten", erzählt Krautsack. Dann kam der smarte Einfall. Die beiden Frauen gründeten "Kama" und verewigten ihre Omas, KAmilla und MArit, im Namen der App.

"Kama" ist aber mehr als nur eine App, denn sie wird den Großeltern auf einem Tablet in Buchform überreicht. "Ein Format, das Omas vertraut ist und sich warm anfühlt", erklärt Krautsack. Neben der extrem einfachen und selbst erklärenden Bedienung haben die Großeltern noch Platz für analoge Erinnerungsstücke. Damit die großelternfreundliche App in Serienproduktion gehen kann, haben die Unternehmerinnen eine Kickstarter-Kampagne gestartet.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(adu)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fritz am 27.02.2018 14:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Da ich schon äleteren Alters bin interessiere ich für alles was PC mässig und Internet betrifft. Ich mache telebänkig genauso wie Netflix und DAZN und Sky übers Internet.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Fritz am 27.02.2018 14:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Da ich schon äleteren Alters bin interessiere ich für alles was PC mässig und Internet betrifft. Ich mache telebänkig genauso wie Netflix und DAZN und Sky übers Internet.