Video

14. Mai 2018 12:42; Akt: 14.05.2018 12:45 Print

WhatsApp-Revolution: Das ändert sich in der App

WhatsApp zeigt künftig personalisierte Werbung an. Was das für die Nutzer bedeutet, verrät das Video.

WhatsApp-Revolution: Das ändert sich bei der Nachrichten-App. (Video: Glomex)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schon bei der Übernahme von WhatsApp 2014 gab es Zweifel, ob sich die 19 Milliarden US-Dollar teure Transaktion für Facebook je rechnen werde. Ein einfacher Weg wäre es demnach, innerhalb der App Werbung zu schalten – etwa Werbebanner, wie man sie aus anderen Apps kennt. Um die Werbung noch gezielter auszuspielen, sei denkbar, dass Facebook beginnt, wie bei seinen anderen Diensten Daten aus den Konversationen zu nutzen.

Umfrage
Nutzen Sie WhatsApp?
90 %
4 %
3 %
1 %
2 %
Insgesamt 11991 Teilnehmer

Fällt die Verschlüsselung?

Das ist allerdings momentan wegen WhatsApps End-to-End-Verschlüsselung nicht möglich. Diese sorgt dafür, dass nur die Gesprächsteilnehmer den Klartext der Konversation lesen können, nicht aber die Anbieter der App. Folge: Die Verschlüsselung der WhatsApp-Nachrichten könnte bald der Geschichte angehören.

Aufschrei ohne Folgen

Alternativ könne Facebook Daten von anderen Plattformen wie etwa dem hauseigenen Messenger oder Instagram nutzen, um gezielte Werbung auf WhatsApp zu generieren. Eine Voraussetzung wäre, dass Nutzer ihr Facebook-Profil mit WhatsApp verknüpfen. Auch wenn der Aufschrei vieler Nutzer nun groß ist: Experten glauben nicht daran, dass viele Nutzer WhatsApp wegen Werbung den Rücken kehren würden.

Das Digital-Telegramm 2018:
Digital-Telegramm 2018

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heinrich Green Crokodile am 15.05.2018 07:12 Report Diesen Beitrag melden

    what's app

    zahle lieber ein entgelt, als mit werbung verstrahlt zu werden!!!

  • myopinion am 14.05.2018 12:55 Report Diesen Beitrag melden

    Whats App mit Werbung

    Ich habe Whats App vor ca. 1 Monat den Rücken gekehrt. Habe jetzt Threema und bereue den Umstieg absolut nicht. Die Threema App kostet zwar etwas, ist aber absolut die Investition wert. Asonsten gibt´s ja noch die gute alte SMS. ;-)

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Heinrich Green Crokodile am 15.05.2018 07:12 Report Diesen Beitrag melden

    what's app

    zahle lieber ein entgelt, als mit werbung verstrahlt zu werden!!!

  • myopinion am 14.05.2018 12:55 Report Diesen Beitrag melden

    Whats App mit Werbung

    Ich habe Whats App vor ca. 1 Monat den Rücken gekehrt. Habe jetzt Threema und bereue den Umstieg absolut nicht. Die Threema App kostet zwar etwas, ist aber absolut die Investition wert. Asonsten gibt´s ja noch die gute alte SMS. ;-)

    • Helmut am 15.05.2018 03:06 Report Diesen Beitrag melden

      privacy

      I love WhatsApp Really concerned about their privacy policy Best wishes Helmut

    einklappen einklappen