"1 Person, Hochzeit, Baum"

04. Juli 2019 17:20; Akt: 04.07.2019 17:25 Print

Wie Facebook unsere Bilder durchleuchtet

Die Panne von Facebook und Co., durch die die Apps am Mittwoch mehrere Stunden down waren, gewährte einen Blick hinter die Kulissen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Mittwoch kam es zu einer Störung auf Facebook, Whatsapp und Instagram. Durch diese konnten Bilder nicht richtig geladen, versendet und angezeigt werden.

Umfrage
Hatten Sie schon mal negative Erfahrung mit WhatsApp, Facebook und Co.?

Wie "bento" nun dokumentierte, hatte der zeitweilige Zusammenbruch der Apps auch seine guten Seiten. So wurde sichtbar, wie KI (Künstliche Intelligenz) unsere Fotos auf den genannten Seiten kategorisiert.

Am oberen Rand der nicht geladenen Bilder erschien auf Facebook eine ungefähre Beschreibung der Bilder. So war etwa zu lesen: "Bild könnte enthalten: 1 Person, Hochzeit, Baum, im Freien und Natur".

Diese durch Algorithmen vorgenommene Kategorisierung war auch auf Instagram zu beobachten.

Die Bildbeschreibungen dienen laut Facebook-Angaben sehbehinderten Menschen. Diese könnten durch die angebotenen Einstufungen der Bilder besser an den präsentierten Inhalten teilhaben. Laut "bento" kommt die KI bei Facebook seit mindestens April 2016 zum Einsatz.

Unklar bleibt, ob dies der einzige Nutzen ist, oder ob Facebook selbst davon profitiert, indem die Beschreibungen auch für Werbezwecke genutzt werden.

Facebook selbst meldete sich mittlerweile zu Wort. In einem Statement erklärte das Unternehmen, dass routinemäßige Wartungsarbeiten für die Komplikationen verantwortlich gewesen seien.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(mr)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mario am 04.07.2019 18:12 Report Diesen Beitrag melden

    Nix neues

    Jedes smartphone macht genau das selbe , aber das sollte im jahr 2019 eigentlich jeder wissen.

    einklappen einklappen
  • Spaltpilz am 05.07.2019 11:00 Report Diesen Beitrag melden

    Facebook

    Ach deshalb haben viele Bilder eine Beschreibung,obwohl ich selbst nie eine hinzufüge! Ich staune immer wieder wie sich auch mein GPS einschaltet bzw. auf meinen Bildern oft eine Ortsangabe erscheint....wenn auch manchmal fehlerhaft. Obwohl ich meine Bilder regelmässig lösche,bekomme ich sie regelmässig als Erinnerung zu sehen....

  • Fritz am 08.07.2019 10:26 Report Diesen Beitrag melden

    HERR

    Ich mache und verschicke keine Bilder.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Fritz am 08.07.2019 10:26 Report Diesen Beitrag melden

    HERR

    Ich mache und verschicke keine Bilder.

  • isabella am 06.07.2019 11:53 Report Diesen Beitrag melden

    die leute sind

    selber schuld wenn sie jeden schmarren nutzen müssen ich nutze das alles nicht weder whats app noch facebook noch twitter noch instagram und ich lebe auch noch und das alles ohne ärger

  • steghide am 05.07.2019 12:06 Report Diesen Beitrag melden

    Steganografie

    Bilder sollte man in Bilder verstecken und den Key der Community mitteilen ;) Bei 32bit Bildtiefe und 12Mpixel kein Problem.

  • Spaltpilz am 05.07.2019 11:00 Report Diesen Beitrag melden

    Facebook

    Ach deshalb haben viele Bilder eine Beschreibung,obwohl ich selbst nie eine hinzufüge! Ich staune immer wieder wie sich auch mein GPS einschaltet bzw. auf meinen Bildern oft eine Ortsangabe erscheint....wenn auch manchmal fehlerhaft. Obwohl ich meine Bilder regelmässig lösche,bekomme ich sie regelmässig als Erinnerung zu sehen....

  • Mario am 04.07.2019 18:12 Report Diesen Beitrag melden

    Nix neues

    Jedes smartphone macht genau das selbe , aber das sollte im jahr 2019 eigentlich jeder wissen.

    • 9malgscheiter am 05.07.2019 12:49 Report Diesen Beitrag melden

      @Mario

      Smartphones machen da garnix, die KI der softwareapp oder Anwendung analysiert das.. seit jahren.. sollte eigentlich jeder wissen

    • Mario am 06.07.2019 12:05 Report Diesen Beitrag melden

      Hast keine ahnung

      @9malgscheiter JEDES smartphone mit android hat eine bilderkennungssoftware die im hintergrund automatisch bildern zuordnet was darauf zu sehen sein könnte. Wenn man keine ahnung hat dann bitte einfach gar nichts sagen , danke !

    einklappen einklappen