Fussball

Alaba-Jubel, PK gecrasht – ÖFB-Party nach Aufstieg

Österreichs Fußballerinnen haben es geschafft. Nach einem 1:0-Erfolg über Norwegen stehen die rot-weiß-roten Fußballerinnen im EM-Viertelfinale.

Heute Redaktion
Österreichs Fußballerinnen bejubeln den Viertelfinal-Einzug bei der EM.
Österreichs Fußballerinnen bejubeln den Viertelfinal-Einzug bei der EM.
Picturedesk, Screenshot

Nicole Billa erzielte den Goldtreffer für Österreichs Fußball-Frauen bereits in der 37. Minute. Die höher eingeschätzten Skandinavierinnen konnten nicht mehr zurückschlagen. So fuhr das Team von Irene Fuhrmann den zweiten EM-Vorrundensieg ein, stehen nun im Viertelfinale. Am Donnerstag geht es nun in Brentford gegen Deutschland.

Nach den kräftezehrenden 94 Spielminuten wurde der Aufstieg euphorisch gefeiert. Und das nicht nur mit "Oh, wie ist das schön"-Gesängen des gesamten Kaders auf dem Rasen.

Barbara Dunst nahm sich bei der Aufstiegsparty Österreichs Fußball-Star David Alaba zum Vorbild, kopierte den bereits legendär gewordenen Sessel-Jubel des Real-Legionärs nach dem Achtelfinal-Aufstieg in der Champions League gegen Paris St.-Germain. Auch Dunst schnappte sich einen Sessel, streckte diesen dann mitten auf dem Rasen in die Luft.

Nach den ersten Interviews wurden dann die Boxen angeworfen. Und es folgte eine Tour durchs Stadion von Brighton. Das Ziel war klar: der Pressekonferenzraum, in dem Teamchefin Fuhrmann gerade über den 1:0-Sieg sprach, ehe die ÖFB-Spielerinnen laut singend in den Raum hüpften, dabei "Strong Enough" vom Cher zum Besten gaben.

Gut, dass der Samstag nun frei ist...

Mehr zum Thema