BILDSTRECKE: Die spektakuläre Baustelle der Cetina-Brücke in Kroatien
1 /11 Die "Hochzeit" der beiden Brückenenden der neuen Umfahrung der südkroatischen Küstenstadt Omiš steht kurz bevor. Doch ...
...
IMAGO/Pixsell
2 /11 ... während die beiden Hälften nur noch wenige Zentimeter entfernt von einander sind, trennt sie ein mannshoher Höhenunterschied.
...
IMAGO/Pixsell
3 /11 Fotos der Baustelle (siehe Bildstrecke unten) gehen jetzt um die Welt. Auf 9GAG heißt es "Oops", auf Reddit wird heiß diskutiert, ob sich die Bauleiter verschätzt haben.
...
IMAGO/Pixsell
4 /11 Doch wurde bei dem wichtigen Millionenprojekt etwa wirklich geschludert? Hat sich die ausführende Strabag verrechnet?
...
IMAGO/Pixsell
5 /11 "Nein. Keine Sorge, hier läuft alles nach Plan", beruhigt das Bauunternehmen am Montag in Folge der Fülle an besorgten Anfragen.
...
IMAGO/Pixsell
6 /11 Die freischwebende Cetina-Stahlträgerbrücke mit der einer maximalen Spannweite von 152 Metern wird laut Strabag im sogenannten Taktschiebeverfahren gebaut.
...
IMAGO/Pixsell
7 /11 Erst wurden dazu in die Klippen auf beiden Seiten der Schlucht lange Tunnel geschlagen.
...
IMAGO/Pixsell
8 /11 In diesen wurden dann die Stahlkonstruktion der jeweiligen Brückenhälften komplett fertiggestellt.
...
IMAGO/Pixsell
9 /11 Erst danach wurden sie per Hydraulik Zentimeter für Zentimeter hinausgeschoben.
...
IMAGO/Pixsell
10 /11 "Zurzeit stehen beide Brückenhälften auf provisorischen Stützen, die in der Höhe verstellbar sind und bald ausgerichtet werden", so die Strabag.
...
IMAGO/Pixsell
11 /11 Der kuriose Höhenunterschied ist also eingeplant und überhaupt kein Problem. So es das Wetter zulässt sollen die Enden noch Ende Februar 2023 zusammenfinden. Mehr dazu hier >>