Österreich

Blackout-Angst – Lugner gibt jetzt Kurbelradios aus

Niemand soll im Dunkeln tappen, wenn der Strom in Österreich ausfällt. Richard Lugner ist vorbereitet und versorgt nun auch seine Geschäftspartner.

Sandra Kartik
Richard Lugner (o.) rüstet sich jetzt für den Notfall und verschenkt auch Geschäftspartnern ein besonderes Radio (Bild).
Richard Lugner (o.) rüstet sich jetzt für den Notfall und verschenkt auch Geschäftspartnern ein besonderes Radio (Bild).
Helmut Graf, Heute

Mit 90 Jahren kann Baumeister Richard Lugner nicht mehr viel erschüttern. Deshalb rüstet sich der rüstige Kaufhaus-König schon längst für den Ernstfall. "Ich habe mir ein starkes Notstromaggregat bestellt und acht Kubikmeter Holz für den Kamin gelagert", bereitet sich Mörtel auf ein mögliches Blackout vor.

Handy laden, wenn der Strom ausfällt

Auch seine Geschäftspartner lässt er nicht im Dunkeln: "Wir schenken ihnen ein besonderes Kurbelradio, das viele Funktionen hat": Mit dem etwa 43 Euro teuren Blackout-Gerät können Lugner-Partner ihr Handy aufladen, es lässt sich über Solar-Panel oder per Kurbel bedienen und beinhaltet eine Taschenlampe.

"Ich hoffe, dass wir das nicht brauchen werden, aber im Notfall ist so ein Radio sehr nützlich", so der Notfall erprobte Baumeister. Auf die Malediven, wo Lugner am 26. Dezember in derzeit noch unbekannter tierischer Begleitung fliegt, wird er das Notfall-Radio aber nicht mitnehmen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com