- 1/10 Schon beim Start ist Dead Cells ein wenig anders als andere Videospiele. Statt als kerniger Abenteurer oder auch nur entkommener Straftäter durch die Welt zu streifen, spielt man einen Zellhaufen, der die Kadaver gestorbener Menschen übernehmen kann. In gewisser Weise läuft man also als Zombie durchs Spiel....(Bild: Motion Twin)
- 2/10 "Zellen" sind auch das tragende Spielelement, denn bei dem Versuch, aus dem Labyrinth an Gängen und Kammern zu entkommen, sammelt man diese, um sie für permanente Verbesserungen auszugeben....(Bild: Motion Twin)
- 3/10 Der Clou: Die Upgrades sind nur bei Händlern am Ende der Levels erhältlich. Stirbt man, bevor man die Währung ausgeben kann, ist sie verloren....(Bild: Motion Twin)
- 4/10 Die Welt ist eine Mischung aus zufällig generierten und fixen Passagen, die allerdings mit jedem Versuch ihre Position ändern können. Allesamt gehalten in einem liebevollen Pixel-Look, der auch nicht mit Licht- und Farbeffekten geizt....(Bild: Motion Twin)
- 5/10 Nun zum unvermeidlichen Dark-Souls-Vergleich. Gegner verursachen viel Schaden und müssen genau beobachtet werden, um ihre Angriffsmuster zu lernen und richtig zu deuten....(Bild: Motion Twin)
- 6/10 Im Gegensatz zu From Softwares Hardcore-Rollenspiel dauern die meisten Kämpfe aber nur wenige Sekunden....(Bild: Motion Twin)
- 7/10 Denn Geschwindigkeit ist hier die Devise. Hat man sich einmal an die Steuerung gewöhnt, flitzt man in einem Affentempo durch die Welt und macht einen Gegner nach dem anderen platt - bis der Übermut den unweigerlichen Tod bedeutet....(Bild: Motion Twin)
- 8/10 Zusätzlich motivieren Türen, die nur eine gewisse Zeit lang offen sind. Erreicht man sie zu spät, hat man Pech gehabt....(Bild: Motion Twin)
- 9/10 Dead Cells könnte schnell nervig werden. Immer wieder von Neuem zu starten und nur langsam Verbesserungen für zukünftige Versuche freizuschalten, wäre in weniger fähigen Händen als Motion Twin eine Katastrophe....(Bild: Motion Twin)
- 10/10 Stattdessen motivieren Spielbalance und Waffenvielfalt, Versuch nach Versuch zu starten, um das Ende doch irgendwann zu erreichen....(Bild: Motion Twin)