- 1/10 Zu Anfang schlüpft man je nach Geschmack in die Rolle des Mädchens Shiki oder des Buben Takuto, die in die Digitale Welt gesogen werden....(Bild: Bandai Namco)
- 2/10 Nach einem überraschend fordernden ersten Kampf müssen wir erkennen, dass die Digitale Welt von den Machinedramon belagert wird. Die Digimons sind deshalb geflohen und wir aufgerufen, sie wieder zurückzuholen, die Machinedramon zu besiegen und unseren Weg in die reale Welt wiederzufinden....(Bild: Bandai Namco)
- 3/10 Während man bei der Story also wenig Innovationen, aber doch Unterhaltung vorgesetzt bekommt, zeigen sich beim Gameplay gleich erste Neuerungen....(Bild: Bandai Namco)
- 4/10 Nun stehen uns gleich zwei Digimon als Beschützer zur Seite, die gleichzeitig gehegt und gepflegt werden wollen. Deshalb steht nicht nur Kämpfen auf dem Programm, sondern auch ein teilweise in die Tiefe gehendes Ressourcen- und Aufbaumanagement....(Bild: Bandai Namco)
- 5/10 Daneben gibt es rund 230 Digimon zu rekrutieren - alles in allem kommt man in Next Order schnell in den mittleren zweistelligen Stunden-Spielbereich....(Bild: Bandai Namco)
- 6/10 Doppelte Digimon bedeuten aber nicht gleichzeitig doppelten Spaß. Langweilig wird einem aber nicht so schnell, denn das Kampfsystem weiß zu unterhalten....(Bild: Bandai Namco)
- 7/10 In Echtzeit greifen die Digimon automatisch an, müssen aber immer wieder mit Angriffsbefehlen versorgt werden. Wer die Übersicht verliert, der kann die Kämpfe auch pausieren, um die weiteren Schritte zu planen....(Bild: Bandai Namco)
- 8/10 Spezialattacken und Fusionen sorgen nicht nur für tolle Effekte und starke Angriffe, sondern auch für Spaß mit dem Kampfsystem....(Bild: Bandai Namco)
- 9/10 Vor allem Hardcore-Zocker werden später im Spiel möglicherweise von den fehlenden taktischen Möglichkeiten enttäuscht sein. Zwar sind die Spezialattacken als Kampfelemente toll, am Ende zählt aber nur die Stärke und das Level der Digimons, um im Kampf bestehen zu können....(Bild: Bandai Namco)
- 10/10 Was uns an Digimon gestört hat, waren die sich wiederholende Abläufe an jeder Ecke. Dass die Digimon mal "austreten" müssen, amüsiert anfangs, beim hundertsten Mal bleibt man aber nur noch verärgert zurück. Dass nur Training, Training, Training für die Kämpfe zählt, ist schade - strategische Angriffe wären wünschenswert gewesen....(Bild: Bandai Namco)