- 1/11 So sieht die neue, selbstfahrende U-Bahn von außen aus....(Bild: Wiener Linien)
- 2/11 Mehr Freiraum im Einstiegsbereich....(Bild: Wiener Linien)
- 3/11 Neu ist die Kombination aus Längs-, Quer- und Klapp-Sitzen....(Bild: Wiener Linien)
- 4/11 Ein großes Panorama-Fenster gibt den Blick auf die Strecke frei....(Bild: Wiener Linien)
- 5/11 Die Trennwand zum Fahrerstand ist künftig transparent, statt vier gibt es insgesamt sechs Rollstuhl-Plätze....(Bild: Wiener Linien)
- 6/11 Auch den Kinderwägen wird mehr Raum gegeben....(Bild: Wiener Linien)
- 7/11 LED-Beleuchtung und eine besonders energiesparende Heizungs- und Klima-Ausrüstung sorgen für einen niedrigen Energieverbrauch der Züge....(Bild: Wiener Linien)
- 8/11 Unter dem Fenster sind Fenstergriffe angebracht....(Bild: Wiener Linien)
- 9/11 Statt den alten "Steck-Tafeln" zeigen Bildschirme über den Türen vor Ankunft in der Station den nächstgelegenen Aufgang und die aktuellen Abfahrtszeiten von Anschlussverbindungen an....(Bild: Wiener Linien)
- 10/11 Der "X-Wagen" hat zwar weniger Sitzplätze, bietet aber insgesamt Platz für mehr Fahrgäste....(Bild: Wiener Linien)
- 11/11 Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer, Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SP) und Siemens Österreich CEO Wolfgang Hesoun (v.l.) bei der Präsentation im Siemens-Werk in Simmering....(Bild: Wiener Linien)