Erste Probefahrt mit autonomen E-Bussen
Heute.at
  • 1 /15 Die erste Probefahrt mit Fahrgästen war erfolgreich.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 2 /15 Alexandra Millonig, vom Austrian Institute of Technology (links) Robert Ranseder, Operator des E-Busses (rechts)
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 3 /15 "Heute"vor der Fahrt mit dem E-Bus.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 4 /15 Reichlich Platz sieht anders aus: Insgesamt können elf Fahrgäste (inkl. 1 Operator) gleichzeitig transportiert werden.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 5 /15 Jeder E-Bus hat einen "Not-Aus-Schalter" für den Notfall. Hier erklärt Opertor Robert Ranseder "Heute"-Praktikant Eugen Gundacker und "Heute"-Redakteurin Gerda Mackerle, wie der autonome E-Bus funktioniert.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 6 /15 Auf einem Touch-Screen wird die gewünschte Strecke vom Operator ausgewählt.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 7 /15 Der Operator im Gespräch mit "Heute"
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 8 /15 Der Operator im Gespräch mit "Heute"
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 9 /15 Sensoren im Abstand von circa einem halben Meter befinden sich an der Vorderseite.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 10 /15 Ein weiterer Sensor ist an der Frontscheibe angebracht.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 11 /15 Jeweils ein Sensor befindet sich an der Seite des E-Busses.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 12 /15 Bei einem Notfall kann der Operator auf eine manuelle Steuerung umschalten.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 13 /15 Warum etwas Neues entwickeln, wenn sich alte Technologie bewährt? Schaltet der Operator auf manuelle Steuerung um, lenkt er den E-Bus mit einem X-BOX-Controller.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 14 /15 "Heute"-Praktikant Eugen Gundacker ist nach der Testfahrt sichtlich beeindruckt.
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    (Bild: Helmut Graf)
  • 15 /15 Alle Beteiligten waren bei der ersten Fahrt mit Fahrgästen dabei. Wiener-Linien-Chefin Alexandra Reinagl (3. von links): "Die Wiener Linien arbeiten gemeinsam mit den Projektpartnern intensiv daran, dass autonomes Fahren öffentlicher Verkehrsmittel gelebter Alltag wird."
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    (Bild: Helmut Graf)
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