- 1/10 Ein Mädchen sitzt im Spiel in einem heruntergekommen Raum. Es ist an einen Stuhl gefesselt und vor dem Körper liegt eine Bombe. Leise flüstert das Mädchen Zahlen, doch kein Eintippen in die Vorrichtung hilft: Es kommt zu Explosion....(Bild: Bandai Namco)
- 2/10 Was folgt, ist nicht nur eine Rekonstruktion der Ereignisse, die da gerade passiert sind, sondern auch eine psychologische Untersuchung der Motive dahinter. Der Hightech-Shooter von Bandai Namco und The Farm 51 ist für die Spieler am Anfang aber vor allem eines: äußerst verwirrend....(Bild: Bandai Namco)
- 3/10 Wer Shooter-Mechaniken, wie "dort ist das Ziel, tue das und mache jenes" erwartet, der wird von Get Even überrascht. Der Titel zeigt schnell, dass er sich nicht als gewöhnlicher Shooter einordnen lässt, sondern auch Schleich-, Rollenspiel-, Rätsel-, Mystery-, Horror- und Adventure-Elementen einstreut....(Bild: Bandai Namco)
- 4/10 Was Get Even dabei aber von ähnlichen Titeln unterscheidet, ist, dass der Spieler nicht weiß, welche Vorgangsweise gerade die richtige ist und was er eigentlich tun soll. Das klingt nun schwach, ist aber in Wahrheit genial. Erst langsam erschließen sich in einer Mission die jeweiligen Ziele - wie in der Realität muss man aus Puzzlestücken erst zusammensetzen, welche Aufgabe es zu meistern gilt. Irritierend auf jeden Fall, aber überaus interessant....(Bild: Bandai Namco)
- 5/10 So gut wie alles in Get Even ist erforschbar - seien es Fingerabdrücke, Blut- und Fußspuren, die Wärme von Heizungsrohren oder menschliche DNA an Gegenständen. Das Handy im Anschlag warnt mit grünen Leuchten am Rand, dass ein Beweisstück in der Nähe ist und per Handykamera kann man es, wenn gefunden, sichern. Außerdem blendet das Handy auch Gegner und Sichtfelder ein....(Bild: Bandai Namco)
- 6/10 Wer tiefer in den Titel vordringt, der wird herausfinden, dass der Protagonist Teile seiner Erinnerung wiederherstellen soll, indem er sie so exakt wie möglich durchlebt. Daran scheint auch der Geiselnehmer extrem interessiert zu sein, der zwischen Wut bei Nichteinhaltung seiner Regeln und einem versöhnlichen Ton schwankt. Sind alle Erinnerungen zusammengesetzt, soll sich auch die ganze Geschichte von Get Even enthüllen....(Bild: Bandai Namco)
- 7/10 Bis dahin verschwimmt aber die Grenze zwischen Erinnerung, Realität und Traum zeitweise komplett. Beispiel: Über eine Erinnerung geht man durch eine Tür, findet sich in einem skurrilen Traum wieder, erwacht scheinbar in der Realität und befindet sich doch wieder in einem Erinnerungsfetzen - und alles in dem Bruchteil einer Sekunde, in dem man nur durch eine Tür gegangen ist....(Bild: Bandai Namco)
- 8/10 Vor allem im ersten Drittel des Spiels ist zudem das Horror-Szenario extrem stark. Wir sind nicht allein in dem unheimlichen Sanatorium, sondern treffen auf andere "Patienten", bei denen der Wahnsinn offensichtlich ist und bei denen man nie weiß, ob sie uns angreifen, ignorieren oder helfen wollen....(Bild: Bandai Namco)
- 9/10 Gut zwölf Stunden dauert ein Durchlauf von Get Even, das nach dem erwarteten Ende etwa zur Halbzeit offenbart, dass es einen extrem überraschenden zweiten Spielteil gibt. Zu dem möchten wir allerdings nichts weiter verraten, denn damit wäre ein großes Story-Element zunichte gemacht. Was aber gesagt werden kann: In einem Raum in Blacks Erinnerung werden auf Tafeln die gefundenen Hinweise der jeweiligen Geistesfetzen gesammelt. Nicht nur, dass man motiviert ist, die jeweilige Erinnerung zu 100 Prozent zu vervollständigen, kann man hier auch alternative Wege in den einzelnen Szenarien ausprobieren. Das erhöht die Spieldauer gewaltig....(Bild: Bandai Namco)
- 10/10 Get Even ist eines der außergewöhnlichsten Spiele, das uns seit langer Zeit untergekommen ist. Es ist ein gelungener Mix aus verschiedenen Genres und lebt von einer tollen Atmosphäre und einer grandiosen Musikuntermalung. Dass Grafik und Gegnerverhalten nicht so begeistern können, ist ein kleines Manko. Dass Get Even aber ein ebenso überragendes wie bei der Story verstörendes Erlebnis ist, ist unbestritten. Und bei den vielen Wendungen und Handlungssträngen innerhalb der Story ist es bewundernswert, dass Get Even am Ende diese solide vereinen und zu einem großen Spektakel verstricken kann, ohne dass es chaotisch wird....(Bild: Bandai Namco)