"Jahrhundert-Überfall" auf Geldtransporter vereitelt
Heute.at
  • 1 /6 Eine Räuberbande hat während 20 Jahren mindestens sechs Geldtransporter überfallen und damit mehr als 1,5 Millionen Euro erbeutet.
    ...
    (Bild: Polizei Hagen)
  • 2 /6 Anfang September konnte die Hagener Polizei fünf Männer verhaften, sie vermutet aber weitere Täter und dass die Bande an insgesamt 16 Überfällen beteiligt war.
    ...
    (Bild: Polizei Hagen)
  • 3 /6 Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt, führten die mutmaßlichen Bandenmitglieder ein unauffälliges Leben - sie arbeiteten als Elektriker, Schlosser oder Lastwagenfahrer. Aber von ihrer Beute hätten sie Grundstücke, teure Uhren oder hochwertige Motorräder gekauft.
    ...
    (Bild: Polizei Hagen)
  • 4 /6 Die fünf Deutschen mit Migrationshintergrund müssen sich jetzt vor Gericht verantworten - in zwei Fällen auch wegen versuchten Mordes, weil bei einem Überfall in Werl ein Fahrer beim Beschuss des Fahrzeugs durch Glassplitter verletzt worden war.
    ...
    (Bild: Polizei Hagen)
  • 5 /6 Sie liefen immer nach einem ähnlichen Schema ab: Mit gestohlenen Autos keilten die Täter die Geldtransporter ein und zwangen die Wachleute zum Anhalten. Ohne Vorwarnung beschossen sie dann die gepanzerten Transporter.
    ...
    (Bild: Polizei Hagen)
  • 6 /6 Besonders dreist ging die Bande beim letzten Überfall vor, der ihr zugerechnet wird. In Dortmund zwangen die Täter den Fahrer eines Geldtransporters mitten in einem Wohngebiet an einer Verkehrsinsel zum Halten, beschossen das Fahrzeug und drohten einem anderen Verkehrsteilnehmer mit ihren Waffen. Während sich der Verkehr staute, schnitten die Täter den Transporter von hinten mit einem Trennschleifer auf und rissen 300.000 Euro Bargeld an sich.
    ...
    (Bild: Polizei Hagen)
Zur Startseite
Jetzt E-Paper lesen