- 1/10 Kenner des ersten Titels werden merken, dass es sich bei Catalyst weniger um eine Fortsetzung, als um die Vorgeschichte handelt. Ärger bleibt Faith also nicht erspart, sie wird, gegen ihren Willen, in den Machtkampf in Glass hineingezogen....(Bild: Electronic Arts)
- 2/10 Wer den ersten Teil gezockt hat, wird sich dabei sofort zurechtfinden - Faith springt, klettert und rennt über Wände, Mauern, Gerüste und Wolkenkratzer, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Aber auch Anfänger lernen die Steuerung in Windeseile, was Catalyst-Zockern schnell zu Spielfreude verhilft....(Bild: Electronic Arts)
- 3/10 Was in Mirror's Edge gefallen hat, hat Electronic Arts auch in Catalyst beibehalten - etwa zum Großteil die Steuerung und die Fortbewegung durch Glass mit Entdeckungsmöglichkeiten der Metropole in Verbindung mit Parkour-Manövern....(Bild: Electronic Arts)
- 4/10 Wieder müssen Missionen erledigt oder der Feind in luftiger Höhe abgehängt werden. Entscheidende Elemente sind aber neu. Der größte Brocken davon ist, dass Catalyst eine offene Spielewelt bietet. Und: Waffen nimmt Faith nicht mehr in die Hand (oder, da es sich um die Vorgeschichte handelt, "noch nicht")....(Bild: Electronic Arts)
- 5/10 Aber zurück zu Faith: Raus aus dem Knast, wird sie von Freunden in Empfang genommen, die gleich mal ihre Verbindung zum Grid killen und sie in das "Beat" einklinken, das Netzwerk der Runner. Geplagt von Erinnerungen an ihre toten Eltern und ihre vermisste Schwester kommen schnell Probleme mit den Megakonzernen, Aufständischen und Kriminellen dazu....(Bild: Electronic Arts)
- 6/10 So schnell sich Catalyst steuert, so atemlos wird auch die Story vorangepeitscht. Platt wirkt die Geschichte nie, aber oft durchaus vorhersehbar und nur bedingt emotional....(Bild: Electronic Arts)
- 7/10 Was bei der Story nur manchmal glückt, klappt beim eigentlichen Spielen umso besser: Balanciert Faith auf kleinen Vorsprüngen, springt in schwindelerregenden Höhen auf Gerüste und rutscht über schräge Glasflächen, dann steigt der Puls des Spielers in gewaltige Höhen....(Bild: Electronic Arts)
- 8/10 Dass einem dabei oft die Gewehrkugeln der Gegner um die Ohren pfeifen, trägt nicht gerade zur Entspannung bei. Wäre Mirror's Edge Catalyst ein Virtual-Reality-Titel, wäre man wohl nach jeder Spiel-Session schweißgebadet....(Bild: Electronic Arts)
- 9/10 Für eine noch präzisere Steuerung gegenüber den erstem Teil sorgt die Länge des Tastendrucks. Je nach Dauer springt Faith höher oder schlittert weiter über den Boden, als es beim einfachen Antippen der Fall ist. Die Parkour-Manöver sind auch um einiges dreckiger und ungeplanter als in Mirror's Edge - Faith landet dabei schon mal mit dem Gesicht im Staub....(Bild: Electronic Arts)
- 10/10 Bis auf kleinere Schnitzer hat EA gemeinsam mit DICE Mirror's Edge konsequent weiterentwickelt. Bemängeln kann man neben dem nervigen Greifhaken den generell eher leichten Schwierigkeitsgrad sowie Auftraggeber und anderen Figuren, die einfach den ganzen Tag lang starr in der Gegend herumzustehen scheinen oder in Kämpfen einander fast lächerlich anmutend behindern....(Bild: Electronic Arts)