- 1/16 Selfies werden mitunter belächelt. Sie gelten als weniger künstlerisch wertvoll als "richtige Fotos"....Pexels
- 2/16 Doch Selfies haben durchaus eine Existenzberechtigung: Wie Forscher der Universität Bamberg nachgewiesen haben, transportieren die digitalen Selbstporträts nämlich jede Menge Informationen....Unsplash
- 3/16 Die im Bild transportierten Botschaften lassen sich in fünf Kategorien – sogenannte semantische Profile – einteilen, die die Forscher …...Unsplash
- 4/16 … Ästhetik, …...Frontiers in Communication (2023): T. Schneider & C.-Chr. Carbon
- 5/16 … Imagination, …...Frontiers in Communication (2023): T. Schneider & C.-Chr. Carbon
- 6/16 … Charakterzug, …...Frontiers in Communication (2023): T. Schneider & C.-Chr. Carbon
- 7/16 … Gemütszustand und …...Frontiers in Communication (2023): T. Schneider & C.-Chr. Carbon
- 8/16 … Theorie des Geistes genannt haben....Frontiers in Communication (2023): T. Schneider & C.-Chr. Carbon
- 9/16 Die Bilder der Kategorie Ästhetik rufen Assoziationen zu Stil oder ästhetischer Erfahrung hervor, so die Forscher. (Symbolbild)...Unsplash
- 10/16 In der Kategorie Imagination verleiten die Bilder die Befragten dazu, sich in die Person hineinzuversetzen, um sich vorzustellen, was die Person auf dem Selfie gerade machte und wie sie sich dabei fühlte. (Symbolbild)...Getty Images/iStockphoto
- 11/16 Zur Kategorie Charakterzug gehören Bilder, die persönlichkeitsbezogene Begriffe bei den Befragten hervorriefen. (Symbolbild)...Unsplash
- 12/16 Die Bilder der Kategorie Gemütszustand lösen bei den Adressaten Assoziationen zum Gemütszustand der auf dem Selfie abgebildeten Person aus. (Symbolbild)...Getty Images
- 13/16 In der Kategorie Theorie des Geistes veranlassen die Bilder die Empfänger des Bildes dazu, Vermutungen über die Motive oder die Identität der gezeigten Person anzustellen....Getty Images/iStockphoto
- 14/16 Die Ergebnisse zeigen, "dass wir nicht zwingend Worte brauchen, um ganz spezifische Nachrichten über uns selbst an die Außenwelt zu senden", erklärt Tobias Schneider, einer der beiden Studienautoren, in einer Mitteilung....Getty Images/iStockphoto
- 15/16 "Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so klar abgrenzbare Cluster und Kategorien von Selfies finden", so Schneider. Dies spreche dafür, dass die Selfie-Macherinnen und -Macher ihre Gefühle, Stimmungen und andere Botschaften gut kommuniziert haben. Zumindest nehmen das die Forscher an. Überprüft haben sie das – noch – nicht....Frontiers in Communication (2023): T. Schneider & C.-Chr. Carbon
- 16/16 Das Duo weist darauf hin, dass die Kategorien möglicherweise nicht weltweit auf die gleiche Weise ausgedrückt oder verstanden werden: "Wir brauchen größere, vielfältigere und kulturübergreifende Stichproben, um ein Bild davon zu bekommen, wie verschiedene Gruppen und Kulturen Selfies als kompakte Kommunikationsform nutzen."...Pexels