Neue Notruf-App startet in Wien
Heute.at
  • 1 /6 "Mit dem digitalen Notruf verbessert die Stadt das Rettungsservice und kommt auch Menschen entgegen, die Schwierigkeiten mit dem Sprechen oder Hören haben", erklären der Leiter der Berufsrettung Wien, Rainer Gottwald und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (v.l.n.r.).
    ...
    (Bild: Sabine Hertel)
  • 2 /6 Die neue Notruf-App läuft auf iPhones und auf Android-Handys. Für die Aktivierung muss die Mobilnummer angegeben werden.
    ...
    (Bild: Berufsrettung Wien)
  • 3 /6 Im Feld Gesundheitsinfo können wichtige Zusatzinformationen wie Einschränkungen, Allergien oder Medikamenteneinnahme angegeben werden.
    ...
    (Bild: Berufsrettung Wien)
  • 4 /6 Diese Daten werden dann automatisch mit dem Standort des Handys im Falle eines Notrufes an die Rettungszentrale übermittelt.
    ...
    (Bild: Berufsrettung Wien)
  • 5 /6 Die GPS-Koordinaten führen die Rettungskräfte punktgenau zum EInsatzort.
    ...
    (Bild: Sabine Hertel)
  • 6 /6 Durch diese Informationen wird das notwendige Telefonat mit der Rettungsleitstelle verkürzt und wichtige Minuten eingespart. Sollte ein Verunfallter nicht (mehr) sprechen können, wird aber jedenfalls ein Rettungsteam entsandt.
    ...
    (Bild: Sabine Hertel)
Zur Startseite
Jetzt E-Paper lesen