- 1/10 In Fortsetzungen muss alles größer, schöner und besser sein. Dieses Credo trifft auch auf Shadow of the Tomb Raider zu, das Finale der Reboot-Trilogie um die Abenteurerin Lara Croft....(Bild: Square Enix)
- 2/10 Während Teil zwei, Rise of the Tomb Raider, bereits aus allen Zylindern feuerte, setzt Rise noch einmal eine Schippe drauf. Denn was ist schon größer als eine ausgewachsene Apokalypse?...(Bild: Square Enix)
- 3/10 Das Ende der Welt steht ins Haus - und ausgerechnet Protagonistin Lara Croft hat das Desaster zu verantworten. Ein einziges aus seinem Tempel gestohlenes Artefakt löst die erste einer Reihe von prophezeiten Katastrophen aus, die ein gesamtes Dorf auslöscht....(Bild: Square Enix)
- 4/10 Und damit fangen die Probleme erst an. Denn neben dem Untergang der Welt muss sich Lara auch noch mit Trinity herumschlagen - also jener mysteriösen Organisation, die bereits seit dem ersten Spiel nach der Weltherrschaft trachtet....(Bild: Square Enix)
- 5/10 Obwohl das Studio Eidos Montreal die Entwicklung von den Schöpfern der zwei Vorgänger Crystal Dynamics übernommen hat, bleibt das Spiel der Reihe treu. Lara ballert und rätselt sich durch semi-offene Gebiete, die neben Storymissionen auch jede Menge optionale Gräber bieten. Diese gehören zu den absoluten Highlights des Spiels....(Bild: Square Enix)
- 6/10 Die uralten Tempel sind gespickt mit Umgebungsrätseln, die ein bisschen Hirnschmalz verlangen, um die vergessenen Altare und Inschriften zu erkunden. Das Besondere: Man kann die Schwierigkeit der Puzzles einstellen. Lara kann dem Spieler keine, vereinzelte oder viele verbale Hinweise geben....(Bild: Square Enix)
- 7/10 Überhaupt lässt Shadow of the Tomb Raider genau definieren, wie knackig das Spielerlebnis sein soll. Gegner können entweder schwach, durchschnittlich oder besonders stark sein. Und auch die Erkundung der dichten Dschungel von Südamerika kann man sich schwer machen, indem man die Markierungen an kletterbaren Oberflächen deaktiviert....(Bild: Square Enix)
- 8/10 Ein großer Kritikpunkt der Vorgänger war die Kluft zwischen Zwischensequenzen, in denen Lara Probleme mit dem Töten von Soldaten hatte, und Spielpassagen, in dem sie hordenweise Kanonenfutter niedermetztelte. Das Problem ist hier nicht ganz beseitigt, aber deutlich abgeschwächt....(Bild: Square Enix)
- 9/10 Einerseits ist Lara fähiger und abgebrühter geworden, andererseits gibt es einfach weniger Feuergefechte. Stattdessen muss man leise und taktisch vorgehen, um die Trinity-Schergen versteckt zu eliminieren oder sogar komplett zu umgehen....(Bild: Square Enix)
- 10/10 Shadow of the Tomb Raider ist ein würdiger Abschluss der Trilogie. Zwar nicht revolutionär, aber durchwegs unterhaltsam. Und eine komplett neue Spielerfahrung war ja auch nicht nötig. Denn Tomb Raider gehört ohnehin zu den besten Abenteuer-Games, die zurzeit erhältlich sind. Erst recht, seitdem sich Nathan Drake mit Uncharted in den Ruhestand verabschiedet hat....(Bild: Square Enix)