- 1/10 Seit 34 Jahren hatten alle Tetris-Ableger etwas gemeinsam: keiner konnte dem Original, so simpel und steril es auch war, das Wasser reichen. Das ändert nun aber Tetris Effect für die PlayStation 4....(Bild: Sony PlayStation)
- 2/10 Verantwortlich dafür sind das japanische Studio Resonair und der Publisher Enhance, Inc, wo Titel wie der Musik-Railshooter Rez oder das Puzzlegame Lumines zu bahnbrechenden Hits wurden. Selbiges gelingt dem Team nun einmal mehr mit Tetris Effects....(Bild: Sony PlayStation)
- 3/10 Im Kern bleibt Effect dem ursprünglichen Tetris-Gameplay treu. Noch immer müssen die Tetrominos - so werden die Bausteine in I-, J-, L-, O-, S-, T- und Z-Form genannt - gedreht, gestapelt und verschoben, um sie am unteren Rand in durchgehenden Reihen verschwinden zu lassen und Punkte zu sammeln....(Bild: Sony PlayStation)
- 4/10 Neue Features gibt es aber doch, dazu zählen ein bombastischer Sound, effektreiche Animationen und eine sich verändernde Spielewelt....(Bild: Sony PlayStation)
- 5/10 Effect fühlt sich wie Tetris in der Lieblingsdisco an. Laser schießen am Bildschirm umher, die Hintergründe verändern sich mit Leistung und Spielweise, selbst die Blöcke und Formen pulsieren im bunten Licht....(Bild: Sony PlayStation)
- 6/10 Das klingt nervig, ist es aber nicht. Vielmehr verliert sich der Spieler in einer seltsamen Harmonie, verwächst mit der Musik und den Grafikeffekten....(Bild: Sony PlayStation)
- 7/10 Im "Story"-Modus erlebt der Spieler eine faszinierende Reise durch die 30 Level, die immer schneller und schwieriger wird und das klassische Tetris-Erlebnis bietet. Wem, das nicht reicht, findet das Richtige für sich in den übrigen neun Modi....(Bild: Sony PlayStation)
- 8/10 Wer ein PlayStation-VR-Headset hat, kann Tetris Effect sogar im VR-Modus zocken, wo allerdings die Übersicht etwas leidet. So lassen kleinste Kopfbewegungen das Spielfeld verrutschen und man hat seine Mühe, sich das Feld zurechtzuzoomen....(Bild: Sony PlayStation)
- 9/10 An was es Tetris Effect bisher noch fehlt, sind Motivationseffekte abseits des Gameplays. Erreichte Punkte und Stufen hätten mit Freischaltungen neuer Features verbunden können, statt einfach nur angezeigt zu werden. Und auch bei den Community-Events, bei denen jedes Wochenende alle Spieler an einem Gemeinschaftsziel arbeiten, wäre mehr drinnen, als nur einen Avatar freizuschalten....(Bild: Sony PlayStation)
- 10/10 Tetris Effect...(Bild: Sony PlayStation)