- 1/10 Keine mühsamen Tutorials, keine offensichtlichen Handlungsmöglichkeiten, kein vordefiniertes Ziel - Unravel setzt auf die Lernfähigkeit des Gamers....(Bild: Electronic Arts)
- 2/10 Klar ist, dass er sein Wollknäuel unversehrt durch die verschiedenen Level bringen soll. Die Level findet man in elf Bildern im Haus der alten Frau, in die man offenbar hineinhüpft und damit die Geschichte des Bildes nacherlebt....(Bild: Electronic Arts)
- 3/10 Die Level sind wunderschön gestaltet und glänzen mit liebevollen Details - stolpert Yarny, zeigt er sich kurz benommen und schüttelt den Woll-Kopf. Fliegt im ein Schmetterling entgegen, zuckt er kurz zusammen, um dann zu versuchen, das Insekt zu fangen....(Bild: Electronic Arts)
- 4/10 Bläst ein kalter Wind um Yarny, zittert die Figur. Auch die Umgebung ist äußerst abwechslungsreich, von dem Heim der alten Frau geht es erst in den Garten, später in ein Sumpfgebiet oder Berglandschaften. So ein schönes Jump'n'Run gab es noch nie....(Bild: Electronic Arts)
- 5/10 Bei der Steuerung selbst darf man sich keine Innovationen erwarten, einige witzige Elemente gibt es aber dennoch. So ist der rote Faden, aus dem Yarny besteht, auch gleichzeitig sein wichtigstes Fortbewegungsmittel....(Bild: Electronic Arts)
- 6/10 Außerdem kann Yarny große Objekte bewegen, indem er seinen Faden daran knüpft und dann zieht und zerrt - so wirft er Blockaden um oder reist die Zuleitung eines Brunnens ein, um ihn mit Wasser zu füllen....(Bild: Electronic Arts)
- 7/10 Eines der Meisterwerke von Unravel ist der Sound, der die Atmosphäre verstärkt und bei stark emotionalen Passagen auch hartgesottenen Zockern die Tränen kommen lässt....(Bild: Electronic Arts)
- 8/10 Aber keine Sorge, Yarny hält durchaus etwas aus -- einige Momente im Wasser lassen ihn zum Beispiel nicht gleich direkt ertrinken, es bleibt Zeit, seine Wolle zu retten. Klasse dabei: Die Musik passt auf den Punkt genau zu den jeweiligen Spielszenen....(Bild: Electronic Arts)
- 9/10 Keine Überraschungen bei den Rätseln und bei der Steuerung, eine nette, aber nicht in allen Szenen tiefgründige Hintergrundstory, wenig Wiederspielwert und einige Trial- & Error-Passagen kratzen etwas am Titel. Und trotzdem funktioniert Unravel geradezu großartig....(Bild: Electronic Arts)
- 10/10 Reibt sich Yarny im Schneegestöber vor lauter Kälte die Wollarme, dann will man ihn aus dem Spiel ins eigene Wohnzimmer holen und ihn in eine Decke wickeln. Bei vielen anderen Games spielt man, um das Game durchzuzocken oder mehr von der Geschichte zu erfahren. Bei Unravel lebt man dafür im Moment: Man schließt Yarny ins Herz - und will ihm in der gerade stattfindenden Szene einfach helfen....(Bild: Electronic Arts)