Erfolgsgeschichte

30. April 2014 10:28; Akt: 30.04.2014 10:34 Print

5. Jubiläum für Designmarkt Edelstoff

120 nationale und internationale JungdesignerInnen präsentierten am Wochenende ihre neuesten Kreationen in der ehemaligen Anker Expedithalle. Rund 5.000 Besucher kamen zur fünften Ausgabe von Edelstoff und konnten die innovativen Designerstücke vor Ort auch gleich erwerben und mit nach Hause nehmen.

Fehler gesehen?

NachwuchsdesignerInnen aus Österreich, aber auch Slowenien, Serbien, Kroatien, Ungarn, Tschechien und Deutschland zeigten ihre Kollektionen und Produkte bei Edelstoff. Vieles aus den Bereichen Schmuck, Accessoires, Mode, Möbel und Kunst gab es exklusiv und nur am Designmarkt Edelstoff zu erstehen. Für zahlreiche Designer war dieser Designmarkt die erste Gelegenheit, ihre Kreationen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. So auch für das Designerduo von ROEE: „Für das erste Mal war es wirklich cool, wir sind gut ausgestiegen, haben einiges verkauft und kommen gern wieder!“

Netzwerken

Neben einer ausgesprochen interessanten Möglichkeit, ihre Kollektionen zu präsentieren und zu verkaufen, bot der Markt auch eine Plattform zur Vernetzung innerhalb der Designszene. „Man unterstützt sich gegenseitig schon beim Aufbau, tauscht Ideen und Kontakte zu Lieferanten aus und bastelt an Kooperationen. Bei keiner anderen Veranstaltung hat man so eine interessante Gelegenheit, sich ein Startnetzwerk als junger Designer aufzubauen“, so Thomas Poganitsch.

Veranstalterinnen sind zufrieden

„Der fünfte Markt und das Interesse ist ungebrochen – das freut uns wirklich sehr“, so Simone Aichholzer und Sabine Hofstätter, die beiden Veranstalterinnen: „Jetzt geht es weiter. Der Designmarkt zieht nach Graz und Klagenfurt und erobert schrittweise die Bundesländer. Nach dem erfolgreichen Markt in Wien haben wir nun natürlich umso mehr Motivation, die Märkte auch dort jedes Mal zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.“

Die Termine für die nächsten Edelstoff Designmärkte kann man sich bereits notieren:

designHalle, Graz: 31. Mai – 01. Juni

Stadthaus, Klagenfurt: 23. - 24. August

Ehemalige Anker Expedithalle Wien: 20. – 21. September

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: