Druck auf Frauen

17. April 2019 14:56; Akt: 17.04.2019 15:02 Print

Rasierte Arme: Gillette steht erneut in Kritik

Wieder sorgt ein Video des Rasierzubehörherstellers für Aufregung. Diesmal ist darin eine Frau zu sehen, die ihren tätowierten Unterarm rasiert.

Im neuen Werbespot rasiert sich eine tätowierte Frau rasiert den Unterarm. (Quelle: Gillette) (Bild: Screenshot Youtube)

Im neuen Werbespot rasiert sich eine tätowierte Frau rasiert den Unterarm. (Quelle: Gillette) (Bild: Screenshot Youtube)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nachdem der Rasiermittelhersteller dieses Jahr bereits zwei Mal einen Shitstorm kassierte, zunächst wegen der Kritik am traditierten Männerbild, zuletzt wegen eines Plus-Size-Models, hagelt es auf Twitter erneut hitzige Kommentare. Diesmal, weil in einem neuen Spot eine Frau zu sehen ist, die sich ihre Unterarme rasiert.

Umfrage
Finden Sie die Kritik an dem Werbespot von "Gillette" gerechtfertigt?
83 %
14 %
3 %
Insgesamt 200 Teilnehmer

Im Werbespot sieht man Frauen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, z.B. eine Person mit Weißfleckenkrankheit und eine mit unterschiedlichen Hautfarben. Trotz dem abermaligen Versuch sich zu Diversität zu bekennen, wird eine Szene kritisiert, in der eine Frau zu sehen ist, die sich ihren tätowierten Unterarm rasiert.

Nicht jedes Haar ist schlecht

Kritische Stimmen warfen dem Unternehmen vor auf Frauen noch mehr Druck auszuüben sich haarlos zu präsentieren. "Bitte, Gillette, ermutigt Frauen nicht dazu sich die Unterarme zu rasieren. Es gibt einen Grund für Haarwuchs." mit dem Hashtag "#notallhairisbad" endete der Kommentar. Und ein anderer hielt fest:"Der letzte Werbeslogan, wo die Wichtigkeit Jungen darin zu erziehen Frauen zu respektieren, thematisiert wurde, ist Gillette so gut gelungen. Aber nun müssen wir uns die Arme rasieren?"

Wie der "Kurier" berichtete, gab es auf dem Instagram-Profil des Unternehmens ein Bild, das ebenfalls eine Frau während ihrer Unterarm-Rasur abbildete. Darunter stand: "Einige Mädchen rasieren alles. Einige Mädchen rasieren sich nur ein paar Dinge. Manche Mädchen rasieren nichts. Alle Mädchen sind wunderschön"

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sabine am 17.04.2019 16:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ohne Worte

    Wo ist das Problem??? Ich rasiere auch meine Arme, da ich keine Haare dort mag. Muss doch jeder selbst wissen, was er will

  • Tanja am 17.04.2019 15:58 Report Diesen Beitrag melden

    warum die Aufregung

    Frauen dürfen bald ihre Arme sowieso nicht mehr zeigen. Bis dahin sollten sie sich auch rasieren dürfen.

  • Olli am 17.04.2019 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rasur

    Wenn eine venünftige Frau das nicht selber entscheiden kann und sich das Armerasieren vor schreiben lässt, dann ist sie wahrscheinlich eh ein armes Harscherl.

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Miriam Schmied am 19.04.2019 08:17 Report Diesen Beitrag melden

    Gutes Geschäft

    Bitte auch im ganzen Gesicht rasieren, das hilft. Das Haare dann erst richtig wachsen. Gutes Geschäft.

  • Wm am 17.04.2019 23:58 Report Diesen Beitrag melden

    Wm

    Wenn Frau sowenig Selbstvertrauen hat ist sie selber schuld, wenn sie drauf reinfällt. Vl sucht sich Frau auch nur den Falschen aus, denn das ist wirklich egal zumindest für mich. Ps bin auch gegen das ganze beauty Dings denn mit würde alt werden hat ECHT Klasse

  • Micky Mau am 17.04.2019 19:44 Report Diesen Beitrag melden

    Alle Mädchen sind wunderschön!

    In was für einer kranken Welt leben wir, in der die Wahrheit keinen Platz mehr hat und auf keinen Fall gesagt werden darf, egal bei welchem Thema.

  • Peace am 17.04.2019 17:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gillette ist super

    Ich rasiere mir meine Arme, weil ich oft durchs arbeiten schmutzig werde und den Staub und Schmutz einfach nicht leiden kann auf den feinen Härchen. Verstehe die Aufregung nicht. Und zum rasieren nehme ich am liebsten Gillette , also macht weiter so. Ihr seid super.

  • Olli am 17.04.2019 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rasur

    Wenn eine venünftige Frau das nicht selber entscheiden kann und sich das Armerasieren vor schreiben lässt, dann ist sie wahrscheinlich eh ein armes Harscherl.

    • Trinchen am 17.04.2019 19:57 Report Diesen Beitrag melden

      Danke @Olli

      Genau das habe ich mir gedacht, als ich den Artikel gelesen habe

    einklappen einklappen