Sind nur blaue Augen schön?

11. März 2019 17:05; Akt: 12.03.2019 10:28 Print

Selena Gomez regt sich über Snapchat auf

Porenlose Haut, Kulleraugen und makellose Perfektion auf Knopfdruck - Filter können viel. Sie können aber auch diskriminieren, wie die Sängerin findet.

 (Bild: Reuters)

(Bild: Reuters)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zunehmend beeinflusst der Perfektionszwang sozialer Medien auch unsere Vorstellungen von Schönheitsidealen. Längst sind nicht nur Jugend und Makellosigkeit das Ziel der Filter, sondern auch bestimmte Typen und genetische Besonderheiten. Genau da setzt Selena Gomez Kritik an. Die 26-jährige Sängerin befasst sich mit den Filter-Möglichkeiten auf Snapchat und findet: Braune Augen werden dort als hässlicher vermarktet.

Braune Augen für Karikaturen

Dass Selfie-Filter den Nutzerinnen fast immer blaue Augen geben, stört Selena Gomez so sehr, dass sie zu einer offenen Kritik ausholt. Sie, als einer der Stars mit den meisten Followern, äußert in einem auf Twitter geposteten Video ihre Bedenken und wirft die Frage in den Raum: "Muss ich blaue Augen haben, um gut auszusehen?" Als sie sich die Filter genauer ansieht, entdeckt sie zwar braune Augen, jedoch ausschließlich bei den hässlichen Filtern, wo die Nutzer sich in Karikaturen verwandeln.


Beauty-OPs nach gefilterter Version des Ich

Mittlerweile geht es so weit, dass Schönheitschirurgen bereits einen Begriff für das Phänomen gefunden haben, dass sich immer mehr Menschen nach gefilterten Idealen operieren lassen wollen. "Snapchat-Dysmorphophobie" nennen sie es.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Igis am 12.03.2019 10:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In meiner Jugend

    hatte ich auch des öfteren Blaue Augen, Meistens Sonntags als ich aufwachte Aber die gefielen mir auch nicht

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Igis am 12.03.2019 10:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In meiner Jugend

    hatte ich auch des öfteren Blaue Augen, Meistens Sonntags als ich aufwachte Aber die gefielen mir auch nicht

    • Max max am 13.03.2019 02:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Die App lebt wohl in einer Hinterwelt

      Dunkle Augen sind viel schöner, beliebt ist zur Zeit einfach Brunett, schwarz Haarig mit Dunklen Augen. Das Bewies erst Google mit den meisten Eingaben... Brunette.. Ich Verteidige nichts bin selber Blauäugig

    einklappen einklappen