Hätten Sie's gewusst?

17. April 2019 12:45; Akt: 17.04.2019 12:45 Print

Das bedeutet die Zahl "57" auf der Ketchup-Flasche

Ketchup gehört zu den Lieblingssaucen für Pommes und Co. Doch wofür steht die mysteriöse Zahl "57"? Die Zahl ist nicht nur ein hübsches Beiwerk, sondern hat auch eine Funktion!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Haben Sie schon einmal die Zahl "57" auf der Heinz-Ketchup-Flasche bemerkt und sich die Frage gestellt, wofür die Zahl eigentlich steht?

Umfrage
Haben Sie gewusst, wofür die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche steht?

Wenn Sie glauben, dass die Zahl etwas mit dem Gründungsjahr der Firma Heinz zu tun hat, dann müssen wir Sie an dieser Stelle leider enttäuschen.

Denn die Firma wurde bereits im Jahr 1896 von Henry John Heinz gegründet. Das Gründungsjahr befindet sich zwar ebenfalls auf der Ketchup-Flasche, die Zahl "57" hat damit aber nichts zu tun.

Und auch über das Flaschenformat, die Einfüllmenge oder die Zutaten sagt die mysteriöse Zahl "57" nichts aus. Stattdessen wollte der Amerikaner die Anzahl seiner Produkte auf die Flasche prägen.

Nicht nur Glückszahlen

Beim Durchzählen seiner Artikel kam er dann auf die Zahl 63! Doch die Zahl gefiel Henry John Heinz überhaupt nicht. Also nahm er kurzerhand einfach seine beiden Glückszahlen: 5 und 7.

Seitdem steht auf der Flasche die Zahl "57" drauf. Doch die Zahl ist nicht nur bloß ein einfaches Beiwerk, sondern hat auch eine echte Funktion.

Denn die Zahl befindet sich auf einer ganz bestimmte Höhe der Flasche - und das hat auch einen guten Grund, der ihr Leben vermutlich ein wenig erleichtern könnte.

Welchen Zweck die Zahl "57" auf der Flasche genau erfüllt, erfahren Sie im Video oben.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(wil)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tomato am 17.04.2019 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Merkwürdig

    Hab mal eine Doku gesehen wo gesagt wurde das jede 2 Tomate in allen Ketchups aus China stammt? Warum aus China? Hat Europa etwa keine Tomaten?

    einklappen einklappen
  • Nico am 17.04.2019 22:53 Report Diesen Beitrag melden

    Ich kenne den Hintergrund der Zahl 57

    Fake News! 57 hat eine ganz andere Bedeutung. Wenn ihr wissen wollt welche, dann schaut euch mein Video an.

  • Ketchup Typ am 17.04.2019 16:29 Report Diesen Beitrag melden

    So lernt man nie aus

    Ich dachte die 57 bedeutet das in der Flasche 57 Tomaten drin stecken? :)

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Nico am 17.04.2019 22:53 Report Diesen Beitrag melden

    Ich kenne den Hintergrund der Zahl 57

    Fake News! 57 hat eine ganz andere Bedeutung. Wenn ihr wissen wollt welche, dann schaut euch mein Video an.

  • Meister vom Kessel am 17.04.2019 20:51 Report Diesen Beitrag melden

    Nur eine Glückszahl, sicher

    Darum gibt es so manche Loge mit der Nr. 57 im Namen. Zufällig war sein Sohn, H. J. Heinz II laut Wikipedia denn auch Mitglied bei Skull and Bones. Wer das Thema vertiefen will, der suche nach den Zahlen der Erkenntnisstufen 3, 5 und 7. Die 5, die Vollendung, die höchste Weisheit, welche Welt und Tod überwunden hat; auch die 5 Sinne. Die heilige 7 ist das Abzeichen dessen, der die Weihen erhalten hat, und deutet auf die Sternenwelt; auch die die 7 freien Künste und Wissenschaften. (Gram­ma­tik, Rhetorik, Logik, Arithmetik, Geometrie, Musik, Astronomie).

  • Tomato am 17.04.2019 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Merkwürdig

    Hab mal eine Doku gesehen wo gesagt wurde das jede 2 Tomate in allen Ketchups aus China stammt? Warum aus China? Hat Europa etwa keine Tomaten?

    • Heckenklescher am 17.04.2019 17:31 Report Diesen Beitrag melden

      Kein Tomaten

      Weiß ich nicht. Aber bei uns zuhause gibt es zumindest keine Tomaten, wir haben nur Paradeiser.

    einklappen einklappen
  • Ketchup Typ am 17.04.2019 16:29 Report Diesen Beitrag melden

    So lernt man nie aus

    Ich dachte die 57 bedeutet das in der Flasche 57 Tomaten drin stecken? :)