Stimmt's oder stimmt's nicht?

11. Juli 2019 08:30; Akt: 12.07.2019 08:33 Print

Hilft Cola wirklich bei Magen-Darm-Problemen?

Viele Menschen trinken bei Magen-Darm-Beschwerden gerne ein Glas Cola. Das Getränk soll ja bekanntlich dagegen helfen. Aber stimmt das wirklich?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Cola und Salzstangen sollen angeblich ein effektives Hausmittel gegen Magen-Darm-Beschwerden sein. Zumindest hat sich der Mythos bei vielen Menschen seit Kindheitstagen in den Köpfen festgesaugt.

Umfrage
Trinken Sie Cola bei Magen-Darm-Beschwerden?

Aber hilft das eigentlich wirklich, oder entstammt die Geschichte aus dem Reich der Fantasie? Fakt ist: Bei einer Magen-Darm-Infektion sollte man immer viel trinken und Mineralstoffe aufnehmen.

Finger weg!

Dabei ist Cola aber nicht unbedingt das richtige Getränk. Denn der Zucker darin führt zu einem hohen Wasserverlust. Zudem ist auch das Koffein alles andere als ideal für den Körper.

Bei Magen-Darm-Problemen ist von Cola daher eher abzuraten, gerade bei Kindern! Und auch von Salzstangen sollten Kinder eher die Finger lassen.

Warum Erwachsene aber durchaus zu Salzstangen bei Magen-Darm-Beschwerden greifen können, erfahren Sie im Videobeitrag oben.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(wil)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Verantwotlicher am 11.07.2019 13:02 Report Diesen Beitrag melden

    Kinder

    Kinder sollen überhaupt kein Cola bekommen.

  • franz am 11.07.2019 12:40 Report Diesen Beitrag melden

    warum nicht

    unser ehemaliger Hausarzt jetzt leider in Pension , hat das auch verschrieben ! und es hat geholfen also warum nicht sicher besser als Medikamente die nichts helfen außer den Magen belasten , natürlich nur unter Ärtztlicher Aufsicht es könnte ja auch was anderes sein

  • Alex am 11.07.2019 17:16 Report Diesen Beitrag melden

    Finds gut

    Mir hilft es oft beim flauen Magen nach einer durchzechten Nacht.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Johann K. am 12.07.2019 04:11 Report Diesen Beitrag melden

    Die guten alten Hausrezepte

    Als Kind hatts mir geholfen, wenn mir schlecht war. Und wenn ich Fieber hatte, hat mir ein Almdudler geholfen.

  • Sender am 11.07.2019 23:09 Report Diesen Beitrag melden

    Mit Musik und guter Laune.

    Am besten gegen jede Art von Schmerzen oder psychischen Problemen hilft Cola mit einem Schuss Jacky und etwas Eis im Kreise seiner Familie und Freunde.

  • hari am 11.07.2019 18:55 Report Diesen Beitrag melden

    Glas statt Plastik und JUTE....

    besser nicht das Plastikcola denn womöglich lösen sich Microplastikteilchen durch die Säure ab

  • Alex am 11.07.2019 17:16 Report Diesen Beitrag melden

    Finds gut

    Mir hilft es oft beim flauen Magen nach einer durchzechten Nacht.

  • Jimmy am 11.07.2019 16:05 Report Diesen Beitrag melden

    Wirklich alle Probleme?

    Haha nur nicht die Deutschprobleme :-) nicht bös gemeint