Uhrglasnägel

12. April 2019 12:57; Akt: 12.04.2019 13:45 Print

Diese Nagel-Verformung kann auf Krebs hindeuten

Gewichtsverlust, Husten, Blut im Urin - Es gibt noch erstaunlichere Symptome, mit denen Krebs diagnostiziert werden kann.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Anhaltender Husten, Knoten in der Brust, Blut im Stuhl, angeschwollene Lymphknoten, unerklärlicher Gewichtsverlust oder grundlose Schmerzen. Viele Anzeichen können auf eine Tumorerkrankung hinweisen. Ein weiteres Symptom ignorieren Betroffene häufig: Auch eine Veränderung der Fingernägel kann auf eine Tumorerkrankung hindeuten. Warnzeichen sind vor allem verdickte oder splitternde Nägel oder plötzlich auftretende Wölbungen.

Umfrage
Gehen Sie oft zum Hausarzt?
9 %
23 %
19 %
17 %
17 %
13 %
2 %
Insgesamt 324 Teilnehmer

Auffallend gewölbte Nägel

Ein gesunder Nagel schimmert schwach rosa und glänzt matt.
Verfärbungen und Verformungen der Nägel sind oft nicht nur ein kosmetisches Problem. Bläulich-schwarze punktuelle Flecken sind meist Blutergüsse. Bleibt der Fleck jedoch an der Stelle erhalten, kann im schlimmsten Fall schwarzer Hautkrebs dahinterstecken. Mediziner sprechen von einem Uhrglasnagel, wenn sich die Nägel stark wölben. Wenn dazu noch die Fingerspitzen breiter werden, könnte das ein Zeichen einer Herz- oder Lungenkrankheit sein.
Uhrglasnägel sind ein Zeichen für chronischen Sauerstoffmangel, der durch Lungenkrebs hervorgerufen werden kann. Wenn Sie eines der Anzeichen bei sich entdecken, sollten Sie unbedingt einen Arzt um Rat fragen.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hanns am 12.04.2019 22:30 Report Diesen Beitrag melden

    Glück gehabt!

    Meine sind nur ganz schwarz und Blutunterlaufen mit kleinen offenen Schnitten ..... uff ... dachte schon ich habe Krebs aber diese Symptome wie oben erwähnt habe ich nicht!

  • Desert Eagle am 13.04.2019 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn ich am rechten

    Daumennagel eine Blaumeise habe, wissen immer gleich alle, daß ich Linkshänder bin.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Desert Eagle am 13.04.2019 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn ich am rechten

    Daumennagel eine Blaumeise habe, wissen immer gleich alle, daß ich Linkshänder bin.

  • Hanns am 12.04.2019 22:30 Report Diesen Beitrag melden

    Glück gehabt!

    Meine sind nur ganz schwarz und Blutunterlaufen mit kleinen offenen Schnitten ..... uff ... dachte schon ich habe Krebs aber diese Symptome wie oben erwähnt habe ich nicht!