Frühgeburten nehmen ab

13. Juni 2019 10:31; Akt: 13.06.2019 10:38 Print

Jedes dritte Kind kommt per Kaiserschnitt zur Welt

Es zeigt sich außerdem ein Trend zu immer späterer Mutterschaft, wie eine aktuelle Datenauswertung zeigt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Knapp 30 Prozent der 2018 geborenen Kinder kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Hälfte davon kam mit einem Notkaiserschnitt auf die Welt, so die Auswertung des Informationsmanagers Statistik Austria.

Trend zu immer späterer Mutterschaft

Umfrage
Haben Sie Kinder?

Das zunehmende Alter bei der Geburt hängt mit der steigenden Häufigkeit der Entbindungen mittels Kaiserschnitt zusammen. 2018 lag das Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt bei 31 Jahren. Vor 30 Jahren waren es 4,4 Jahre weniger.

Die Zahl der Frauen, die älter als 35 Jahre sind, hat sich verdreifacht. Im Jahre 1988 waren es noch 6,4 Prozent. Heute sind es 23,1 Prozent. 1988 waren 69,8 Prozent der Mütter zwischen 20 und 30 Jahren. 2018 sind es nur noch 41,4 Prozent. Dafür sind 34,2 Prozent der Mütter zwischen 30 und 34 Jahre alt. Vor dreißig Jahren waren es noch 17 Prozent.

Ein Kaiserschnitt muss dann angewendet werden, wenn die Lage des Kindes im Mutterleib ungünstig ist oder es mit dem Rücken nach hinten liegt. Rund ein Viertel der Babys kam trotz regelrechter Schädellage dennoch per Kaiserschnitt zur Welt.

Anzahl der Frühgeburten sinkt

Frühgeburten und untergewichtigere Babys sind seltener geworden. Eine hohe Anzahl der Geburten verläuft zeitgerecht. (92,4 Prozent). Im Jahr 2008 verzeichnete man den Höchststand an Frühgeburten mit 8,9 Prozent.

Fast alle Babys werden im Krankenhaus geboren. Nur 1,6 Prozent außerhalb der medizinischen Einrichtung.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lilly am 13.06.2019 11:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt nicht

    Das stimmt ganz und gar nicht !!! Kenne sehr viele die einen Kaiserschnitt in den letzten 2 Jahren hatten!!!!!

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Lilly am 13.06.2019 11:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt nicht

    Das stimmt ganz und gar nicht !!! Kenne sehr viele die einen Kaiserschnitt in den letzten 2 Jahren hatten!!!!!

    • Statistikistnichtstatik am 14.06.2019 07:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Lilly

      Von sich auf alle anderen zu schließen und dann eine statistische Auswertung mit falsch zu kommentieren, ist etwas steil. ich zBsp kenne bis auf einen (Notfall), nur Mütter die eine natürliche Geburt hatten. Dh aber nicht dass falsch alle Mütter natürlich entbinden.

    einklappen einklappen