Ratgeber

23. Februar 2018 14:41; Akt: 23.02.2018 14:41 Print

Schwanger: Ab wann kann ich testen?

Wir verraten, ab wann ein herkömmlicher Schwangerschaftstest ein zuverlässiges Ergebnis liefert und welcher der beste ist.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Möglichkeiten, herauszufinden, ob man schwanger ist, gibt es viele. Die bekannteste Methode: der Schwangerschaftstest aus dem Drogeriemarkt oder Apotheke. Aber ab wann ist dieser zuverlässig und sollte ich doch eine andere Testform wählen? Hier kommt ein Überblick:

1. Schwangerschaftstest: Urin-Frühtest

Diese Frühtests können etwa 4 Tage VOR der Fälligkeit der nächsten Periode angewendet werden. Der hCG-Wert wird über den Urin bestimmt. Da die Fehlerquote dieser Tests recht hoch ist, empfiehlt es sich aber, den Test erst NACH Ausbleiben der Regel zu machen. Dann ist er zuverlässiger.

2. Schwangerschaftstest: Bluttest

Diese Untersuchung kann vom Frauenarzt durchgeführt werden. Er ist ziemlich zuverlässig, da hCG bereits 6 bis 9 Tage nach der Befruchtung (also noch VOR dem Ausbleiben der Periode) im Blut festgestellt werden kann. Das Testergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden vor.

3. Schwangerschaftstest: Urin-Test

Dieser Schwangerschaftstest ist bereits ziemlich zuverlässig – dies allerdings erst etwa 14 Tage nach der Befruchtung und damit in etwa zu dem Zeitpunkt, an dem eigentlich die Menstruation fällig wäre.

4. Schwangerschaftstest: Ultraschall

Frühestens ein paar Tage nachdem die Periode fällig gewesen wäre kann der Frauenarzt per Ultraschall überprüfen, ob die Eizelle erfolgreich befruchtet wurde. Zu erkennen ist dann leine kleine Fruchthöhle in der Gebärmutter.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(Red)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dr. Frankenstein am 25.02.2018 20:31 Report Diesen Beitrag melden

    Dr. Sex antwortet..

    Wenns eine unbefleckte Empfängnis wird kann mans schon ein paar Jahre vorher antesten.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Dr. Frankenstein am 25.02.2018 20:31 Report Diesen Beitrag melden

    Dr. Sex antwortet..

    Wenns eine unbefleckte Empfängnis wird kann mans schon ein paar Jahre vorher antesten.