Inngreen-Start-up

02. Januar 2019 12:59; Akt: 03.01.2019 10:20 Print

Tiroler Ehepaar mischt mit Riegeln Diätmarkt auf

Nina und Robert Schaiter backen Riegel, die beim Abnehmen helfen sollen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zu den Neujahrs-Vorsätzen gehören auch immer der Wunsch nach Gewichtsreduktion und einem gesünderen Lebensstil. Das junge Tiroler Start-Up Inngreen möchte dabei helfen überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen.

Umfrage
Haben Sie mit einer Diät erfolgreich abgenommen?
21 %
29 %
26 %
24 %
Insgesamt 706 Teilnehmer

Lange suchten die Gründer selbst nach einer leichten und effektiven Diät, fanden aber keines der Angebote am Diätmarkt zufriedenstellend. Die Geburt des ersten Sohnes brachte schließlich den Anstoß. "Seinerzeit brachte ich einige Kilos zu viel auf die Waage. Die üblichen Diäten fand ich fad und hatte kein Sättigungsgefühl. Außerdem muss eine Diät in den Alltag moderner Frauen zwischen Haushalt, Kind und Büro passen."

Eine Ernährungs-Ehe

So stellte sich das Ehepaar selbst in die Küche und probierte sich im Backen, bis Geschmackssorten entstanden, die ihnen gefielen.
"Wir sind unvoreingenommen und kreativ an unsere Entwicklungen herangegangen. Wichtig war, dass wir alle Ideen zugelassen haben. Man glaubt nicht, mit wie vielen Zutaten man experimentieren kann," so Robert Schaiter. Das Ehepaar war zum Startzeitpunkt bereits beruflich in der Sporternährungswelt veranktert gewesen und daneben im Triathlon-Sport aktiv.
Für die weitere Produktentwicklung kooperierten sie mit Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Lebensmittel-Profis.
Bereits im Sommer 2015 startete Inngreen eine Studie mit über 150 TeilnehmerInnen. Auf Basis der Rückmeldung wurde die Entwicklung bis 2017 fortgesetzt, wo der erste Basic-Riegel herauskam.

Die Funktionsweise

Die Diät verspricht schnelle Sättigung und kein Hungergefühl und möchte eine Gewichtsabnahme in drei Phasen ohne Jo-Jo-Effekt anbieten. In Phase 1 werden fünf Tage hintereinander je fünf Riegel gegessen. In Phase 2 wechseln sich die Riegeltage mit normalen Esstagen ab und in Phase 3 reicht durch die übernommene Disziplin im Ernhährungsverhalten ein Riegeltag pro Woche, um das Gewicht dauerhaft zu stabilisieren.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: