Meinung statt Fakten

30. April 2019 15:05; Akt: 30.04.2019 16:39 Print

Studie warnt vor Blogger-Ernährungstipps

In einer aktuellen Studie der Universität von Glasgow wird vor Ernährungstipps von Influencern gewarnt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nur einer von zehn Influencern gibt laut Studienergebnis einer Forschergruppe der University of Glasgow akkurate und vertrauenswürdige Tipps. Der Großteil aber würde Fehlinformationen verbreiten und Meinungen als Fakten verkaufen.

Umfrage
Folgen Sie Fitness-Influencern in der Social-Media-Welt?

Für die Untersuchung wurden laut "pressetext" die Blogs von neun der bekanntesten Blogger Großbritanniens* herangezogen, im Zeitraum von Mai bis Juni 2018 analysiert und mit zwölf Ernährungskriterien verglichen.

Wenn die Blogger 70 Prozent der Kriterien erfüllten, hatten sie den Test "bestanden". Nur auf einen von ihnen traf das zu – ein registrierter Ernährungsexperte.

Laut Studienautorin Christina Sabbagh präsentieren die meisten Influencer ihre Meinung als Fakten, obwohl diese nicht die Standards für gute Ernährung in Großbritannien erreichen würden. Influencer sollten aufgrund ihrer Popularität mehr Verantwortung dafür tragen, welche Informationen sie verbreiten, fordern die Forscher.

Persönliche Tipps

"Es ist immer schwierig, wenn einzelne Personen allgemeine Ernährungsratschläge geben. Influencer geben persönliche Tipps, die bei ihnen vielleicht funktionieren, aber nicht auf die breite Masse anwendbar sind. Sie meinen das sicherlich gut und denken, dass sie nützliche Informationen weitergeben können, aber das ist nicht so einfach. Eine Diät muss individuell sein, eine Methode kann nicht für alle gleich gut funktionieren. Es braucht eine genaue Anamnese", sagt Ernährungsexpertin Samantha Peyke im Gespräch mit "pressetext".


Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(ek/red)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Franz Dippel am 02.05.2019 07:50 Report Diesen Beitrag melden

    Studie warnt vor Blogger-Ernährungstipps

    Bitte die Quelle für die Originalpublikation angeben

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Franz Dippel am 02.05.2019 07:50 Report Diesen Beitrag melden

    Studie warnt vor Blogger-Ernährungstipps

    Bitte die Quelle für die Originalpublikation angeben