Wachau-Marathon

31. August 2018 15:32; Akt: 18.10.2018 10:46 Print

Ein Lauf durch's Weltkulturerbe

Der 21. Internationale Wachau-Marathon lockt wieder tausende Lauf-Begeisterte aus dem In- und Ausland an. Anmeldung sind noch möglich.

 (Bild: Benjamin Butschell)

(Bild: Benjamin Butschell)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am 23. September 2018 ist es wieder soweit: Bereits zum 21. Mal führt der Wachau-Marathon zahlreiche Läufer durch ein Weltkutlurerbe.

Niederösterreichs größtes Laufevent lockt vor allem der stimmungsvollen Laufkulisse der Strecke entlang des Donauufers. Darunter wunderschöne Passagen durch historische Orte und Weinberge.

Diese Bestzeiten gilt es zu brechen

Sportlich steht im Halbmarathon-Bewerb bei den Herren die Bestzeit aus 2016 zur Disposition, aufgestellt von Peter Kirui, der mit 59.53 einen Meilenstein setzte und als erster Läufer in der Wachau unter einer Stunde blieb.

Bei den Damen steht immer noch die Bestzeit aus dem Jahr 2003 (1.09,45) von Beata Rakonzcai/HUN).

Die Starts und Distanzen

Geboten werden wie immer alle gängigen Distanzen:

Marathon: 42,195 km mit Start in Emmersdorf. Bei der vollen Distanz bietet der Wachau-Marathon als einziger unter den heimischen Marathons die Möglichkeit, in unterschiedlichen Staffelstärken zu zweit zu dritt oder zu viert anzutreten.

Halbmarathon: 21,1 km mit Start in Spitz

Viertelmarathon: 11 km mit Start in Achleiten, der auch als 4er-Team bestritten werden kann.

Schon beim Transport zu den einzelnen Startorten per Schiff, per Bahn oder Bus durch´s Weltkulturerbe ist eine ganz spezielle Atmosphäre garantiert, die sich auch im Kremser Stadtpark, dem Zielbereich für alle Distanzen, nach dem Rennen fortsetzt. Im Stadtpark in Krems starten auch traditionell bereits am Samstag vor dem großen Marathon die Kinder zum Wachau JUNIOR Marathon. (Start: Samstag, 22.9. um 15.00 Uhr)

Zeitplan:
21. Wachau-Marathon: 22./23. September 2018

Starts:

22. September 15.00 Uhr Kinderläufe im Stadtpark Krems

23. September:
09.30 Uhr Start ab Achleiten: Viertelmarathon und Teambewerb
10.00 Uhr Start ab Spitz: Halbmarathon, Nordic Walking Halbmarathon
10.00 Uhr Start ab Emmersdorf: Staffelmarathon, Marathon

Anmeldung und Infos unter www.wachaumarathon.at

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(kiky)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.