Diskriminierung

25. Juli 2017 21:21; Akt: 25.07.2017 21:36 Print

Gericht sagt: Sex auch für Frauen über 50 wichtig

Weniger Entschädigung, weil Sexualität für Frauen ab 50 nicht wichtig ist? Ein Gericht bekam nun Schelte wegen Diskriminierung.

Symbolbild (Bild: iStock)

Symbolbild (Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) musste sich mit folgender Causa befassen: Ein Gericht in Portugal entschied, dass einer 50-Jährigen nach einer verpatzten Operation weniger Entschädigung zustünde, weil Sex für sie nicht mehr so wichtig sei.

Die Frau litt nach einer fehlerhaften Operation an ihren Eierstöcken unter starken Schmerzen und hatte Schwierigkeiten beim Sex. Sie klagte und bekam eine Entschädigung zugesprochen.

Kein Sex über 50?
Doch das Berufungsgericht kürzte diesen Geldbetrag, mit der Begründung, sie habe bereits zwei Kinder und mit 50 Jahren sei Sex nicht mehr so wichtig.

Die Frau zog vor den EGMR. Dieser merkte an, dass sich das Urteil auf ein Vorurteil stütze. Sex kann auch für Frauen über 50 wichtig sein. Das Urteil gegen die Frau ist diskriminierend. Bei Männern hätten portugiesische Gerichte nämlich nicht so entschieden.

In zwei ähnliche Fällen, bei denen es um Männer ging, lautete die Begründung: Die männlichen älteren Herren seien durch die Tatsache, dass sie keinen normalen Geschlechtsverkehr mehr haben könnten, in ihrem Selbstwertgefühl beeinträchtigt und hätten einen "gewaltigen Schock" erlitten - von Kindern oder fortgeschrittenem Alter keine Rede.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(csc)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • ippi_opa am 26.07.2017 14:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beweise

    Ich bin 59 bringt mir eine 50 jährige und ich trette vor Gericht den Beweis an das man auch im Alter noch Spaß haben kann. Vom nachlassen spüre ich noch nichts.

    einklappen einklappen
  • Nadine Bro am 26.07.2017 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Europäischer Gerichtshof!

    Richtig so - gleiches Recht für Frauen! Gut dass der Europäische Gerichtshof endlich das "richtige Urteil" gesprochen hat. Das portugiesische Urteil war einfach total frauenfeindlich und asozial!

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Nadine Bro am 26.07.2017 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Europäischer Gerichtshof!

    Richtig so - gleiches Recht für Frauen! Gut dass der Europäische Gerichtshof endlich das "richtige Urteil" gesprochen hat. Das portugiesische Urteil war einfach total frauenfeindlich und asozial!

  • ippi_opa am 26.07.2017 14:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beweise

    Ich bin 59 bringt mir eine 50 jährige und ich trette vor Gericht den Beweis an das man auch im Alter noch Spaß haben kann. Vom nachlassen spüre ich noch nichts.

    • Rambo am 28.07.2017 17:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ippi_opa

      Richtig, weiter so...

    • Gerda am 31.07.2017 08:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ippi_opa

      Ja ja ja und nochmal ja. Sex ist Nähe. Sex ist Wärme. Sex schüttet Glückshormone aus. Auch mit meinen 5 Geburten habe ich noch sehr viel Spaß an Sex. Für mich ist Sex sehr wichtig in einer Beziehung. Ich fühle mich wohler und schlafe besser. Außerdem ist das wie Sport, wenn ich mal die Nacht durch mache. Ich bin voll für Sex. Auch mit 70 wenns Spaß macht.

    • Gerda am 31.07.2017 08:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ippi_opa

      Ich bin 54 und habe auch viel Spaß am Sex. Ich genieße Sex jetzt mehr als früher. Ich fühle mich wohler und bin viel ausgeglichener mit Sex.

    einklappen einklappen