"Ewige Jungfrauen"

08. Mai 2018 19:22; Akt: 08.05.2018 19:22 Print

Millennials lassen es beim Sex langsam angehen

Die Furcht vor Intimität und der Druck von Social Media sind laut britischen Forschern schuld daran, dass heute jeder Achte mit 26 noch Jungfrau ist.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit Tinder ist ein geeigneter Sexualpartner heute oft nur einen Wisch auf dem Smartphone entfernt. Trotzdem haben es Millennials alles andere als eilig, ihre ersten sexuellen Erfahrungen zu machen. Dies legt zumindest die vom britischen Bildungsministerium initiierte Studie Next Steps nahe. Next Steps begleitet 16.000 Personen, die 1989 und 1990 geboren wurden, seit ihrem 14 Lebensjahr.

Umfrage
Wie wichtig ist Ihnen Sex?
35 %
23 %
6 %
5 %
16 %
15 %
Insgesamt 3500 Teilnehmer

Im Zuge einer 2016 durchgeführten Befragung zeigte sich, dass eine große Zahl von Millennials auf Sex verzichtet, wie die "Sunday Times" berichtet. Jede achte Person gab an, dass sie noch Jungfrau ist. Das bedeutet einen starken Anstieg verglichen mit früheren Generation. Damals gab lediglich jeder Zwanzigste an, in diesem Alter noch Jungfrau gewesen zu sein.

Angst vor Bloßstellung

Fachleute sehen die Ursache in einer "Kultur der Hypersexualität, die eine Furcht vor Intimität erzeugt", erklärte die Psychotherapeutin Susanna Abse der "Sunday Times". "Die Frauen sind immer bereit mit schönen, fitten Körpern und die Männer haben permanente Erektionen." Das sei entmutigend für junge Leute. Junge Männer fürchteten sich zudem vor der drohenden Erniedrigung, sollten sie diesem Ideal nicht gerecht werden. Dazu komme die Angst, auf Social Media dafür bloßgestellt zu werden.

Die Zahl der Millennials, die auf Sex verzichten, könnte sogar noch höher sein, erklärte Steve McKay von der Lincoln-Universität. Sollten jene, die den entsprechenden Punkt in der Umfrage nicht beantwortet hatten, auch Jungfrauen sein, hätte sogar jeder Sechste mit 26 Jahren noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(jcg)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Penelope am 09.05.2018 08:45 Report Diesen Beitrag melden

    Macht nichts,...

    ...der Nachwuchs wird ja ohnehin importiert. Und ja, die Gesellschaft ist und war nie weltoffenen und tolerant sondern wird stetig prüder und engstirniger - und nein, nicht wegen unserer Regierung ;)

  • Southpaw am 08.05.2018 23:54 Report Diesen Beitrag melden

    Ernsthaft

    Glaubt wirklich irgendwer, dass ich meine Tochter mit einem "Cesar" ausgehen lassen würde?

  • Harald schratter am 09.05.2018 11:14 Report Diesen Beitrag melden

    Schlaffis

    Nicht mal das kann die Generation Ego. Und die sollen meine Pension sichern. Mir graut.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Nocheinposter am 12.05.2018 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    Kein Wunder

    Sry aber schaut euch mal die Hybriden an...die kennen nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Huhn und Pute...

  • Calimero am 10.05.2018 12:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jane Fonda

    Schluss mit Sex ! Ich hab den Laden da unten geschlossen !

  • Fabienne am 10.05.2018 00:48 Report Diesen Beitrag melden

    Metoo und co Schuld daran

    Die Jugendlichen haben (zurecht) einfach Angst, dass jeder Flirtversuch an den online Pranger gestellt wird. Und es passiert auch regelmäßig, das sich auf "sozialen" Medien Jugendliche darüber lustig machen, wenn ein "uncooler" Mitschüler zB nach einem Date fragt. Dann lieber gar nicht. Im Endeffekt verlieren aber alle...

  • shabeskeer am 09.05.2018 18:23 Report Diesen Beitrag melden

    shabeskeer

    willis traum ,anstatt hat er um eine frau gbettelt ...

  • Harald schratter am 09.05.2018 11:14 Report Diesen Beitrag melden

    Schlaffis

    Nicht mal das kann die Generation Ego. Und die sollen meine Pension sichern. Mir graut.