Smartphone-Studie

20. Februar 2019 05:00; Akt: 19.02.2019 22:19 Print

Social Media ist ein Beziehungskiller

ElitePartner hat Pärchen befragt, welche Rolle Smartphones, Tablets und soziale Netzwerke in ihren Beziehungen spielen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine Studie der Online-Partnervermittlung ElitePartner zeigt, wie stark der Einfluss von Smartphone-Nutzung auf eine Partnerschaft sein kann. Und diesen sollte man nicht unterschätzen. Aus den Ergebnissen geht nämlich hervor, dass Smartphones tatsächlich das Potenzial haben sie im schlimmsten Fall sogar ganz zu zerstören. Mitschuld trägt Social Media.

Umfrage
Nehmen Sie Ihr Handy mit ins Schlafzimmer?
11 %
9 %
78 %
2 %
Insgesamt 1717 Teilnehmer

Trennungen werden erschwert

1.868 Personen zwischen 18 und 69, die sich in Beziehungen befinden, haben an der Studie teilgenommen. Sie wurden dazu befragt, welche Rolle Handys für sie spielten. Bei den unter 30 Jährigen zeigte sich eine Tendenz hin zu einem erhöhten Einfluss.
Junge Männer tendieren häufiger dazu das Smartphone zum Ausspionieren des Ex-Partners zu verwenden. Jeder vierte liierte Mann unter 30 gibt an, dessen Posts zu verfolgen. Orbiting nennt sich das Verhalten. Es ist für viele schwerer einen Abschluss zu finden, wenn man die Person noch immer vor sich hat.

Kommunikation wird eingeschränkt

In jeder zehnten Beziehung ist das Smartphone der ausschlaggebende Faktor dafür, dass mehr gestritten wird. Jedes vierte Paar unterhält sich wegen des Handys weniger. Dadurch, dass man es mit ins Bett nimmt und es neben sich am Tisch liegt, versagt eine wichtige Instanz, auf die eine Beziehung langfristig aufbaut. Mit der fehlenden Kommunikation sinkt auch die Romantik. Die Folge: Es gibt mehr Streit und schlechteren Sex.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin018 am 20.02.2019 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt!

    DAS habe ich schon vor 3 Jahren erkannt aber keiner glaubt mir bzw. redet es sich schön und redet mir ein das ich altmodisch bin. 2016 habe ich dann mein FB-Account gelöscht und seitdem krieg ich von meinen "Freunden" und meinem Taufkind so gut wie nichts mehr mit und bin ein "Sonderling" ...... :/

    einklappen einklappen
  • Belmo72 am 27.02.2019 11:35 Report Diesen Beitrag melden

    Beziehungsgeschädigt

    hab mit meiner letzten ex auch deshalb schluss machen müssen- sie hat jede 5 minuten draufgeschaut, ob ihr wer geschrieben hat... ohne dass es gepiepst hätte... normalerweise sollte man sich doch mit dem partner beschäftigen und nicht soziale kontakte am handy erwarten... 2 jahre hab ich ihr das gesagt, dass es mich stört... ohne änderung hat sie so weitergemacht. meiner meinung sind solche menschen schwerst gestört und beziehungsunfähig!

  • Su am 24.02.2019 13:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    tja, die Technik bringt auch schlechte Seiten

    Mein Mann ist nur am Handy und wenn ich ihn darauf anspreche ist er nur genervt. schade, dass er einfach nicht merkt wie sehr ich darunter leide...

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Belmo72 am 27.02.2019 11:35 Report Diesen Beitrag melden

    Beziehungsgeschädigt

    hab mit meiner letzten ex auch deshalb schluss machen müssen- sie hat jede 5 minuten draufgeschaut, ob ihr wer geschrieben hat... ohne dass es gepiepst hätte... normalerweise sollte man sich doch mit dem partner beschäftigen und nicht soziale kontakte am handy erwarten... 2 jahre hab ich ihr das gesagt, dass es mich stört... ohne änderung hat sie so weitergemacht. meiner meinung sind solche menschen schwerst gestört und beziehungsunfähig!

  • Su am 24.02.2019 13:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    tja, die Technik bringt auch schlechte Seiten

    Mein Mann ist nur am Handy und wenn ich ihn darauf anspreche ist er nur genervt. schade, dass er einfach nicht merkt wie sehr ich darunter leide...

  • Martin018 am 20.02.2019 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt!

    DAS habe ich schon vor 3 Jahren erkannt aber keiner glaubt mir bzw. redet es sich schön und redet mir ein das ich altmodisch bin. 2016 habe ich dann mein FB-Account gelöscht und seitdem krieg ich von meinen "Freunden" und meinem Taufkind so gut wie nichts mehr mit und bin ein "Sonderling" ...... :/

    • su am 24.02.2019 13:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Martin018

      Deswegen bin ich noch angemeldet, leider ist man dann absolut nicht mehr am laufenden, finde ich sehr schade....

    einklappen einklappen