Kleinod-Zauber

11. März 2019 11:00; Akt: 11.03.2019 13:52 Print

Acht Kleinstädte, die Sie unbedingt kennen sollten

Klein, idyllisch, ruhig und weit weg von Touristenmassen. Wir zeigen Ihnen acht Städte in Europa, die sich perfekt für einen Kurztrip eignen.

Bildstrecke im Grossformat »
Die deutsch-italienisch sprachige Kleinstadt in der Provinz Südtirol bietet sich perfekt für einen Kurzaufenthalt an. In der Altstadt warten mehrere Boutiquen auf Shopping-Addicts und Gastronomie- und Wein-Fans kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Im Umland von Meran finden sich wundervolle Wanderwege für eine kurze Ausflucht in die Natur. Mittelalterlicher Charme, denkmalgeschützte Bauten und das Schloss Vaduz ("Rote Haus") laden auf eine Zeitreise ein. Die Aktivitäten reichen vom bummelnden Schlendern durch das Zentrum des beschaulichen 5.400-Einwohner-Ortes bis zu Wanderungen mit Lamas und Alpakas in Triesenberg. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass Mallorca nicht nur der Ballermann ist. Neben traumhaften Strand-Kulissen und abgelegenen Buchten sind es die idyllischen Gemeinden, wie Sóller eine davon ist, die man besuchen sollte. Eine Architektur der Gegensätze mit modernistischen Fassaden, typisch südlich verschlungenen Gassen und alten Kirchenbauten wartet auf ihre Entdeckung. Cafés und Restaurants laden zu entspannten Stunden ein. Wer das romantische Bild mittelalterlicher Fassaden nicht mag, sollte hier nicht herkommen. Hier findet man die fast utopisch anmutende heile Welt noch vor, die man so ungebrochen fast schon kitschig finden könnte - oder entzückend. Wo sich Schokoladenläden mit Kanälen abwechseln. Nicht einmal 1000 Einwohner hat das Fischerdörfchen an der ligurischen Küste in Cinque Terre. Vom Leuchtturm aus haben Besucher einen traumhaften Ausblick über die Küste. Am Wanderweg zwischen Vernazza und Monterosso gibt es im Küstenwald weitere atemberaubende Aussichtsplätze. : Das elsässische Städtchen ist ein buntes Kleinod. Ein Viertel wird "Klein-Venedig" genannt. Der Ort birgt viele Erkundungen und Veranstaltungen für Kultur-Interessierte und rühmt sich damit. Weinhauptstadt der Region zu sein. Das einzige verschlafene Hafennest der Insel - und daher ihr sozialer Ankerpunkt. Der Somerled Square ist der Hauptplatz des Ortes, wo sich eine Kirche, eine Bank, ein Hotel, ein Restaurant und die Polizei befinden. Die Straße entlang der Kaimauer beherbergt Geschäfte. Das Salzkammergut Hallstadt ist wie der Dachstein Welktkulturerbe. Chinesische Architekten waren so begeistert von dem Ort, dass sie die Provinz Guandong davon inspiriert umbauen ließen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mittlerweile geht der Trend beim Reisen nicht mehr nur in die großen Metropolen. Gerade kleinere Ortschaften begeistern Touristen immer mehr. Im direkten Vergleich zum Vorjahr stiegen die Suchanfragen nach Kleinstädten um ganze 276 Prozent.

Umfrage
Verrreisen Sie lieber an kleinere Orte oder Metropolen?
3 %
43 %
46 %
3 %
5 %
Insgesamt 35 Teilnehmer

Nicht umsonst, denn: Sie sind innerhalb kurzer Zeit ohne Hektik zu erkunden, ruhig, malerisch und fernab von Touristenmassen. Darum eigenen sich Kleinstädte ideal für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurztrip.

Wir zeigen Ihnen in der Bildergalerie (oben) acht kleine, aber feine Städte in Europa, die Sie unbedingt bereisen sollten.


Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heinz am 11.03.2019 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Hallstadt

    Klein, idyllisch, ruhig und weit weg von Touristenmassen. ? Hallstadt??? Dort gibt es doch mehr Chinesen als in China.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Heinz am 11.03.2019 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Hallstadt

    Klein, idyllisch, ruhig und weit weg von Touristenmassen. ? Hallstadt??? Dort gibt es doch mehr Chinesen als in China.