Copehill Down

03. September 2018 07:57; Akt: 03.09.2018 08:03 Print

In diesem Dorf ist nichts, wie es scheint

Auf den ersten Blick scheint Copehill Down ein normales Dorf in England zu sein. Bei näherer Betrachtung fällt auf: Irgendwas stimmt hier nicht.

Aufnahmen des britischen Verteidigungsministeriums zeigen die britische Armee bei einer Übung in Copehill Down. (Video: Ministry of Defence)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Copehill Down befindet sich in Wiltshire, England. Auf den ersten Blick scheint das Dörfchen eine typische englische Ortschaft zu sein. Aber Moment: Warum ist die Architektur der Häuser eher deutsch als englisch? Und wo sind eigentlich alle Bewohner?

Nachgebaute Übungsstadt

Nun: Es gibt keine. Copehill Down ist eine Dorf-Attrappe, erbaut 1988 von der britischen Armee während des Kalten Krieges. Es sollte an ein mögliches Dorf in Bayern oder sonst wo Deutschland erinnern. Die Soldaten sollten dort "FIBUA" ("fighting in built-up areas", also Kämpfen in bebautem Gebiet) lernen und üben.

Kämpfen in dicht bebauten und bewohnten Gebieten ist etwas Anderes als kämpfen auf offenem Feld: Die Sicht ist eingeschränkt, der Gegner hat mehr Möglichkeiten, sich zu verstecken und aus dem Hinterhalt anzugreifen. Zudem kann es schwierig sein, Zivilisten und feindliche Soldaten zu unterscheiden.

Apropos Zivilisten: Die haben in Copehill Down grundsätzlich keinen Zutritt. Das Dorf wird aber gelegentlich an historische Vereine vermietet oder für Events mit Airsoft-Waffen genutzt.

Die Bilder des Tages
Die Bilder des Tages

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(mst)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mela ich am 03.09.2018 15:17 Report Diesen Beitrag melden

    Leithagebirge

    Unser Dorf mitten im Leithagebirge ist noch mysteriöser. Warum , findet es selbst heraus. Wandertag feeling.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Mela ich am 03.09.2018 15:17 Report Diesen Beitrag melden

    Leithagebirge

    Unser Dorf mitten im Leithagebirge ist noch mysteriöser. Warum , findet es selbst heraus. Wandertag feeling.