Frau fotografierte "Dienstauto"

11. Juli 2018 16:38; Akt: 11.07.2018 16:38 Print

Falscher Polizist verlangte Papiere von Autofahrerin

Ein 30-Jähriger gab sich in Klagenfurt als Polizist aus und wollte den Führerschein einer Pkw-Lenkerin sehen. Die Frau wurde aber misstrauisch und fiel auf den Schwindel nicht rein.

Der Kärntner gab sich als

Der Kärntner gab sich als "Polizist" aus (Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild))

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach Angaben der Polizei blieb ein Autofahrer ohne ersichtlichen Grund am Dienstag auf einer Gemeindestraße in Klagenfurt stehen.

Eine 56-jährige Autofahrerin aus Klagenfurt war hinter dem Pkw unterwegs und hupte. Daraufhin stieg der Beifahrer des stehen gebliebenen Autos aus und ging auf den Pkw der Frau zu.

Der 30-Jährige gab sich als Polizist in Zivil aus und verlangte von der Autofahrerin Führerschein und Fahrzeugpapiere. Da sich der Mann aber nicht selbst auswies, wurde die Kärntnerin misstrauisch und verweigerte dies.

Zwischen dem "Beamten" und der Frau entbrannte schließlich ein Streit und der 30-Jährige gab ihr zu verstehen, dass sie angezeigt werde.

Polizei forschte falschen "Kollegen" aus

Die Frau ließ sich aber nicht in die Irre führen, fotografierte den vermeintlichen "Dienstwagen" und erstattete selbst Anzeige, so die Polizei.

Über das Kennzeichen konnten die Ermittler dann den Zulassungsbesitzer ausfindig machen. Der 30-jährige Kärntner wurde wegen Amtsanmaßung von der (echten) Polizei angezeigt.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(wil)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ingrid am 11.07.2018 20:53 Report Diesen Beitrag melden

    Falsch

    Sehr clever gut reagiert

  • Papa am 12.07.2018 00:24 Report Diesen Beitrag melden

    Na Burli

    Was willstn mal werden? Polizist.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Papa am 12.07.2018 00:24 Report Diesen Beitrag melden

    Na Burli

    Was willstn mal werden? Polizist.

  • Ingrid am 11.07.2018 20:53 Report Diesen Beitrag melden

    Falsch

    Sehr clever gut reagiert