Journalisten-Ranking

03. Juli 2018 10:48; Akt: 03.07.2018 15:04 Print

"Heute"-Reporter unter den besten 30 unter 30

Auszeichnung für die "Heute"-Redaktion: Unser Chronik-Reporter Clemens Oistric (26) wurde vom Magazin "Journalist" unter die besten 30 unter 30 gewählt.

Die besten 30 unter 30:

Die besten 30 unter 30: "Heute"-Reporter Clemens Oistric (26) wurde unter anderem für seine Vor-Ort-Reportagen ausgezeichnet. (Bild: Sabine Hertel, Faksimile "Der Österreichische Journalist")

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zum bereits siebten Mal suchte das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" heuer "Die besten 30 unter 30". Insgesamt wurden 150 Journalisten nominiert (davon zwei Drittel Frauen). "Die Fülle an jungen Talenten im Land ist erfreulich und beruhigend", schreibt das Fachblatt und stellt in der heute erschienen Ausgabe die Gewinner des diesjährigen Rankings vor.

Mit Vor-Ort-Berichten aufgefallen

Besonders erfreulich für "Heute" und heute.at: Unter den Ausgezeichneten ist dieses Mal auch ein Redakteur von Österreichs erfolgreichster Gratis-Tageszeitung: Clemens Oistric, 26, wurde unter anderem für seine Live-Reportage vom Messerattentat am Wiener Praterstern ausgezeichnet. Oistric arbeitet seit 2013 für "Heute", ist Chefreporter in unserem Chronik-Ressort und Stellvertreter von Chronik-Chef Markus Hofer. Das Branchenmagazin befragte Oistric nach seinen beruflichen Zielen. Antwort: "Jeden Tag die bestmögliche Geschichte machen – möglichst exklusiv."

Die besten 30 im Überblick:

Vera Bandion (27), APA Wien Büro
Andreas Berger (28), ORF Burgenland "Aktueller Dienst"
Stefan Berndl (26), kurier.at, Sport-Podcast
Bianca Blei (29), "Der Standard" Auslandschronik
Vanessa Böttcher (28), ORF konkret, thestorybar.at
Marlies Eder (28), "Presse", Morgen-CvD diepresse.com
Melisa Erkurt (27), Chefreporterin "Das Biber", Leitung Newcomer
Saskia Etschmaier (26), Redakteurin orf.at
Benedict Feichtner (27), ORF Weltjournal
Martin Fritz (28), Tirol Tv Nachrichtenredakteur
Markus Füxl (26), "NÖN" Zwettl
Elisabeth Gamperl (28), "Süddeutsche Zeitung Digital"
Sabrina Glas (29), "Salzburger Nachrichten"
Anna Goldenberg (29), "Falter" Redakteurin, Podcast, Buchautorin
Simone Grössing (28), ZiB/ORF eins, meins.orf.at
Konstantin Hahn (24), ORF Radioinformation
Sophie-Kristin-Hausberger (27), ORF Report
Lukas Kimeswenger (26), Redaktion ATV Aktuell
Michael Leitner (28), futurezone.at/"Kurier", Geiringer-Stipendium
Clemens Oistric (26), "Heute"-Chefreporter, stv. Leiter Chronik
Elisabeth Postl (25), "Die Presse"-Innenpolitik
Philip Pramer (23), "Der Standard" Etat und Kommunikation
Martin Roithner (24), "OÖN" Wirtschaft
Claudia Sandler (25), Puls 4 Magazinred., Reporterin Café Puls
Gabriele Scherndl (25), frei für "Datum"
Pia Seiser (24), Redakteurin ORF NÖ
Katharina Siuka (26), "Kleine Zeitung", Regionalbüro Voitsberg
Manuela Tomic (29), frei u.a. für "News", "Die Zeit", "Falter", "taz"
Julia Wötzinger (27), ORF Radio Religion
Arnika Zinke (23), Wienerin Online

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(eg)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Clemens Strauß am 03.07.2018 15:51 Report Diesen Beitrag melden

    Sorry, aber dieser Spargel

    unter den ersten 30, da dürfte die Konkurrenz nicht so übermächtig gewesen sein. Offenbar wurden hier nur Hofschreiber (MSM) gewählt.

  • Lektorius II am 03.07.2018 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    Schön für den Jungen!

    Schön für den jungen Mann, aber tut doch um Himmelswillen den schwarzen Rand weg bei dem Bild, man möchte glaube das ist eine Parte !

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Lektorius II am 03.07.2018 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    Schön für den Jungen!

    Schön für den jungen Mann, aber tut doch um Himmelswillen den schwarzen Rand weg bei dem Bild, man möchte glaube das ist eine Parte !

  • Clemens Strauß am 03.07.2018 15:51 Report Diesen Beitrag melden

    Sorry, aber dieser Spargel

    unter den ersten 30, da dürfte die Konkurrenz nicht so übermächtig gewesen sein. Offenbar wurden hier nur Hofschreiber (MSM) gewählt.