Unwettergefahr

01. September 2018 21:52; Akt: 01.09.2018 21:52 Print

Starkregen und Gewitter beißen sich im Osten fest

Österreich liegt derzeit unter dem Einfluss eines Italientiefs. Auch Sonntag und die kommenden Tage gibt es im Osten Starkregen und Gewitter.

Niederschlagsprognose für die kommenden Stunden (bis Montag 5 Uhr MESZ). (Bild: UBIMET)

Niederschlagsprognose für die kommenden Stunden (bis Montag 5 Uhr MESZ). (Bild: UBIMET)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit einer südlichen Höhenströmung gelangen außergewöhnlich feuchte und labil geschichtete Luftmassen in den Süden und Osten des Landes. Laut den Experten der Österreichischen Unwetterzentrale besteht örtlich Unwettergefahr, besonders am Sonntagabend zeichnen sich im Osten und Südosten teils ergiebige Regenmengen in wenigen Stunden ab.

Umfrage
Wie mögen Sie das Wetter am liebsten?

Passend zum meteorologischen Herbstbeginn präsentiert sich das Wetter in Österreich derzeit von seiner nassen Seite. In den jüngsten Stunden gab es vielerorts markante Regenmengen, im Südosten wurden seit Freitagabend sogar über 20.000 Blitzentladungen detektiert. Die bislang nassesten Orte befinden sich in Kärnten, so gab es in Kötschach-Mauthen bereits 60 Liter pro Quadratmeter Regen.

Am Samstag waren im Tagesverlauf vor allem im Süden weitere, teils kräftige Schauer und Gewitter zu erleben, welche in den Abendstunden auch den Osten des Landes erfassten. "Die Gefahr von Überflutungen und Vermurungen steigt im Süden und Osten weiter an", sagt Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Gewitter und Starkregen

Am Sonntag geht es unbeständig weiter: Im Süden und Südosten gehen über den Tag verteilt Schauer und Gewitter nieder, am Abend und in der Nacht zeichnen sich dann besonders in der Oststeiermark, im Burgenland sowie in Niederösterreich und Wien teils heftige Gewitter mit Starkregen ab.

"Da die Böden zunehmend gesättigt sind, besteht besonders vom Burgenland über das Semmering-Wechsel-Gebiet bis zum Wienerwald eine erhöhte Gefahr von Überflutungen und Hangrutschungen", so Spatzierer. Auch Bäche und kleinere Flüsse können in den betroffenen Regionen Hochwasser führen.

Weitere Gewitter zu Wochenbeginn

Auch die neue Woche beginnt mit Tiefdruckeinfluss, so sind am Montag im Osten weiterhin teils kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten. Im Westen gibt es hingegen längere trockene Phasen und die Wolken lockern zeitweise etwas auf. Am Dienstag und Mittwoch bleibt es in der Osthälfte unbeständig mit teils gewittrigen Schauern, der Tiefdruckeinfluss lässt aber langsam etwas nach.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • emmi33 am 02.09.2018 07:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klimawandel

    Ich hasse diese Unwetter, weil ich einsam, krank und nicht mehr der Jüngste bin...

    einklappen einklappen
  • Sabine am 02.09.2018 09:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Regen

    Zuerst jammern alle über die Hitze und jetzt regnet es mal ist es auch nicht recht! Die Natur braucht das Wasser! Es kann auch Regenwetter schön sein mit richtiger Kleidung ! Bin jeden Tag draußen!

    einklappen einklappen
  • Eva am 02.09.2018 09:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Regen

    60 Liter in Kärnten wir hatten 68 an der Grenze zu nö im 22. bezirk!

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Mario am 02.09.2018 14:03 Report Diesen Beitrag melden

    Ich finde es wunderbar!!

    Endlich wieder gut schlafen, ein Traum!Die hitze ist weg und bei Regen oder Schnee ist auch Ruhe im Hof!!!!Nicht zu vergessen, die ausgetrockneten Böden und Wälder brauchen jeden Tropfen der vom Himmel fällt!!

  • Sabine am 02.09.2018 09:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Regen

    Zuerst jammern alle über die Hitze und jetzt regnet es mal ist es auch nicht recht! Die Natur braucht das Wasser! Es kann auch Regenwetter schön sein mit richtiger Kleidung ! Bin jeden Tag draußen!

    • husky77 am 03.09.2018 08:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sabine

      Regen ist auch gut und schön, und den braucht die Natur und wir Menschen - dringend - nach dem Sommer ABER haben Sie vielleicht schon mal drüber nachgedacht, warum vielleicht manche Menschen jammern? Vielleicht sind da genügend Menschen dabei, die auch schon die schlimmen Seiten des Regens kennenlernen mussten.... nämlich, dass vielleicht ihr Hab und Gut überschwemmt wurde...

    einklappen einklappen
  • Eva am 02.09.2018 09:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Regen

    60 Liter in Kärnten wir hatten 68 an der Grenze zu nö im 22. bezirk!

    • Drakensang am 02.09.2018 11:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Eva

      Ja, war recht heftig gestern bei uns ... aber es war wirklich äußerst notwendig, daß es mal richtig geschüttet hat. Bin selbst gestern 2x in den Guss gekommen - war waschelnass. :-)

    einklappen einklappen
  • emmi33 am 02.09.2018 07:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klimawandel

    Ich hasse diese Unwetter, weil ich einsam, krank und nicht mehr der Jüngste bin...

    • SchöneNeueWelt am 02.09.2018 08:16 Report Diesen Beitrag melden

      @emmi33

      Ja, diese nasskalten Tage können sich schon aufs Gemüt schlagen. Ihnen , Emmi, wünsche ich alles Gute und dass Sie nicht mehr so einsam sind. Ich weiß nicht wo Sie beheimatet sind , aber in Wien gibt es in allen Bezirken "Pensionistenclubs" zum Tratschen bei Kaffee und Kuchen- ist gratis.... Eventuell kommt dann der nächste Sommer a bisl schneller....!?

    • Renate aus Wien am 02.09.2018 08:52 Report Diesen Beitrag melden

      @ SchöneNeueWelt

      Ja wir brauchen montags und mittwochs in unseren Club dringend Kartenspieler :D

    einklappen einklappen