Es wird wieder heiß

08. September 2018 14:50; Akt: 08.09.2018 21:08 Print

Bis zu 30 Grad! Nächste Hitzewelle im Anmarsch

Meteorologen sind sich einig: Der Sommer ist in Österreich noch lange nicht vorbei. In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen wieder ordentlich an.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Hitze gibt sich noch nicht geschlagen, der Endlos-Sommer in Österreich geht auch in den nächsten Tagen weiter. Denn das Hoch "Perryman" steht vor der Tür und hat wieder viel Sonnenschein im Gepäck.

Umfrage
Haben Sie schon genug von der Hitze?
14 %
9 %
77 %
Insgesamt 2497 Teilnehmer

Bereits am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner freundlichen Seite und versorgte das Land mit angenehmen Temperaturen um die 25 Grad. Zwar zogen am Vormittag vor allem nördlich der Alpen noch dichte Wolken und einzelne Schauer durch, doch bereits zu Mittag kam bereits die Sonne durch.

Wetter-Prognose verspricht Hitze

Die meisten Sonnenstunden gab es im Westen und Osten der Alpenrepublik. Im Donauraum wehte zudem ein mäßiger West- bis Nordwestwind. Die Temperaturen stiegen auf 19 bis 26 Grad.

Und auch in den nächsten Tagen bleibt es angenehm warm. Sogar Temperaturen um die 30 Grad sind möglich, wie ein Ausblick auf die kommende Woche zeigt.

Sonntag

Der Sonntag startet vor allem in den südlichen Tal- und Beckenlagen mit Nebel oder Hochnebel. Sonst scheint zunächst verbreitet die Sonne. Allerdings ziehen im Tagesverlauf einige hohe Wolken durch, die den freundlichen Wettercharakter aber kaum trüben.

Im Bergland bilden sich zudem einige Quellwolken, es bleibt aber auch hier meist trocken. Maximal werden 22 bis 28 Grad erreicht.

Montag

Der Montag hat von der Früh weg viel Sonnenschein zu bieten. Inneralpine Nebelfelder am Morgen lösen sich rasch auf. Ungetrübt geht es jedoch nicht durch den Tag, zeitweise machen sich ein paar harmlose Wolken bemerkbar. Im Süden entwickeln sich auch ein paar Quellwolken, aus denen vor allem über den Bergen Kärntens und Osttirols einzelne Schauer und Gewitter entstehen. Der Wind weht teils mäßig aus westlicher Richtung. Die Temperaturen bleiben sommerlich, 23 bis 28 Grad werden erreicht.

Dienstag

Am Dienstag scheint erneut von früh bis spät die Sonne, lediglich in Kärnten gibt es anfangs ein paar Nebelfelder. Den ganzen Tag über halten sich zwar hochliegende, dünne Wolken am Himmel, der Sonnenschein wird dadurch aber kaum getrübt. Im Norden und Osten kommt mäßiger bis lebhafter Westwind auf und die Temperaturen steigen auf 22 bis 28 Grad.

Mittwoch

Der Mittwoch beginnt landesweit mit viel Sonnenschein. Auch tagsüber scheint die Sonne von einem ungetrübten Himmel. Bei einem schwachen Wind aus südlichen Richtungen werden 24 bis 30 Grad erreicht.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Eve G. am 09.09.2018 02:53 Report Diesen Beitrag melden

    Afrikahitze adé !

    Endlich wieder normaler Sommer !

  • Tamara Di am 09.09.2018 08:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    naja

    Also ich bräuchte diese hitze nicht mehr mir reicht es wenn es so bleiben würde wie es jetzt die letzten Tage war...

    einklappen einklappen
  • Bernd Arnold am 08.09.2018 22:13 Report Diesen Beitrag melden

    Wetter Mann

    Knapp 27 Grad an einem Tag in der Steiermark ist die höchste Temperatur, die man am Wochenmodell sehen kann....

Die neuesten Leser-Kommentare

  • isabell am 09.09.2018 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    was soll das

    bis 30 grad ist alles andere als eine hitzewelle das sind normale sommertepperaturen

  • Fred von Jupiter am 09.09.2018 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Effekthascherei

    Temperaturen bis 30 Grad - Hitzewelle? Spätestens bei dieser Headline müsste jedem Leser klar sein, wie sehr die Redakteure dieser Gazette übertreiben und ausschmücken, aus jeder Mücke einen Elefanten machen und die Sinne der Leute manipulieren. Wären die Temperaturen während des Sommers nie über 30 Grad gestiegen, hätten es wahrscheinlich geheißen, wann kommt endlich der Sommer?

  • Tamara Di am 09.09.2018 08:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    naja

    Also ich bräuchte diese hitze nicht mehr mir reicht es wenn es so bleiben würde wie es jetzt die letzten Tage war...

    • Joe heute am 09.09.2018 09:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tamara Di

      richtig und von mir aus kann es noch kühler sein.

    einklappen einklappen
  • Eve G. am 09.09.2018 02:53 Report Diesen Beitrag melden

    Afrikahitze adé !

    Endlich wieder normaler Sommer !

  • Jacky am 09.09.2018 00:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Glücklich

    Endlich wieder wärmer und sonniger da kann man nur strahlen