Es ist nicht vorbei

12. März 2018 13:18; Akt: 12.03.2018 17:59 Print

Winter kommt zurück! Bis zu 30 cm Schnee in Wien

In den letzten Tag zeigte sich das Wetter von seiner sonnigen Seite und bescherte Österreich frühlingshafte Temperaturen. Doch der Winter gibt sich noch nicht geschlagen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bis vor einigen Tagen herrschte in ganz Österreich noch tiefster Winter. Die Kältewelle hatte die Alpenrepublik fest im Griff und sorgte auch noch für ein wenig Schneefall.

Umfrage
Freuen Sie sich über den Schnee?
20 %
74 %
5 %
1 %
Insgesamt 3538 Teilnehmer

Am vergangenen Wochenende ließ sich dann endlich der Frühling blicken. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde die 20-Grad-Marke geknackt und mit dem frühlingshaften Wetter setzte auch starkes Tauwetter ein.

Und auch in dieser Woche stehen der Alpenrepublik wieder frühlingshafte Temperaturen bevor. Zwar mischen am Dienstag und Mittwoch Regenschauer mit und die Sonne spielt eher eine untergeordnete Rolle, das Temperaturniveau bleibt jedoch durchaus angenehm. "Meist liegen die Höchstwerte zwischen 5 Grad im Bergland und rund 15 Grad im Osten und Südosten", so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Hier gehts zum "Heute"-Wetter

Die Freude vieler Frühlings-Fanatiker über die milden Temperaturen und dem (vermeintlichen) Ende des Winters war groß. Die Vögel begannen bereits ihre Lieder zu singen und auch auf den Bäumen zeigten sich schon die ersten Blüten.

Winter zeigt sich von seiner kalten Seite

Der Wintermantel konnte endlich wieder im Schrank verstaut werden und Accessoires wie Haube, Schal und Handschuhe waren fortan nicht mehr notwendig.

Doch laut Wetter-Experten haben sich die Frühlings-Fans zu früh gefreut. Denn der Winter gibt sich noch nicht geschlagen und packt noch einmal die Kälte-Keule aus. Und nicht nur das! Denn neben kühlen Temperaturen hat er auch wieder jede Menge Schnee im Gepäck.

Hohe Wahrscheinlichkeit für Dauerfrost

Spätestens am Samstag soll es mit dem Frühling nämlich wieder vorbei. Zumindest vorerst. "Am Wochenende bildet sich nämlich ein Tief über dem Mittelmeer, dieses bringt sehr feuchte Luft", sagt Spatzierer. "Auch in Wien kann es dann noch einmal weiß werden, die Skigebiete bekommen eine üppige Unterlage für das Ostergeschäft."

Einige Meteorologen rechnen in der Bundeshauptstadt teilweise sogar mit 20 bis 30 Zentimetern Neuschnee. Auch entlang der Alpen und im Süden des Landes wird der Schneefall wieder für rutschige Straßen sorgen. Aktuell liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es am Sonntag in Wien Dauerfrost gibt, bereits bei über 90 Prozent.

Zudem sei es nicht auszuschließen, dass es noch einmal zu einem Kälterekord kommen wird. Österreich sollte sich spätestens am Ende der Woche also wieder warm anziehen!

Die Winter-Fotos unserer Leser von der letzten Kälte-Welle:

Kälte-Fotos der "Heute"-Leser

Jetzt 45.000 Orte online: Die detailgenaue Wetter-Prognose für Ihre Region >>>

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rudolf S am 12.03.2018 18:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unnötig

    hört endlich mit dem Wort Kälte Keule auf es ist ein ganz gewöhnlicher Wetter Vorgang. Leute von der heute Redaktion werdet wieder mehr sachlich

  • Drakensang am 12.03.2018 19:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schwachsinn

    Bis zu 30 cm Schnee in Wien - Im gleichen Artikel : ... im Osten bis zu 15°C ... also was jetzt oder denkt irgendwer, dass es jetzt zu schneien beginnen wird?

    einklappen einklappen
  • Conny am 12.03.2018 21:26 Report Diesen Beitrag melden

    Lernt einen Satz zu Schreiben!

    Spätestens am Samstag soll es mit dem Frühling nämlich wieder vorbei. ,, sein''. Ich würde den Artikel vorher mal Korrektur lesen, bevor ihr ihn ins Internet stellt.

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • j.l. am 13.03.2018 09:55 Report Diesen Beitrag melden

    was sind schon 30cm?

    nebenbei mal abwarten, so lange im voraus prognostizieren geht meist ins auge und die Seher werden unglaubwürdig

  • justizia am 13.03.2018 07:37 Report Diesen Beitrag melden

    Winter ist noch gar nicht vorbei!

    Was heißt "Winter kommt zurück"? Er ist noch gar nicht vor, es war halt ein paar Tage etwas wärmer aber WINTER haben wir noch immer. Davon abgesehen - wir müssen`s sowieso nehmen wie`s kommt

  • myopinion am 13.03.2018 06:47 Report Diesen Beitrag melden

    Schnauze voll vom Winter

    Wenn ich könnte, würde ich bis Ende Mai in den Süden fliegen. Nicht auszuhalten das Wetter Karussell derzeit. Und vom Winter habe ich echt die Schnauze voll.

    • Jonny am 13.03.2018 08:23 Report Diesen Beitrag melden

      Überflüssig

      Absolut deiner Meinung!

    einklappen einklappen
  • maiku am 12.03.2018 22:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    .....

    geht auch vorbei, wenn es dann wieder heiß ist beginnt das gejammer von neuem....menschlich

  • Conny am 12.03.2018 21:26 Report Diesen Beitrag melden

    Lernt einen Satz zu Schreiben!

    Spätestens am Samstag soll es mit dem Frühling nämlich wieder vorbei. ,, sein''. Ich würde den Artikel vorher mal Korrektur lesen, bevor ihr ihn ins Internet stellt.

    • Sara am 13.03.2018 05:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Conny

      Auch: in den letzten Tag.... wurde der Artikel nicht nochmals durchgelesen?

    • WernerE am 13.03.2018 07:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Conny

      ist nicht der einzige Fehler

    • j.l. am 13.03.2018 09:57 Report Diesen Beitrag melden

      wo ist das problem herr

      oberlehrer? lesen konntest du den artikel wohl und wenn nicht fehlts dir an was

    einklappen einklappen