Niederösterreich

21. Mai 2019 09:00; Akt: 20.05.2019 19:16 Print

74-Jähriger wollte ins Heim und zündete Haus an

Weil er schnell in eine betreute Wohneinrichtung hatte wollen, zündete ein 74-Jähriger sein Heim an. Jetzt musste der Mann dafür vor Gericht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nachdem sich ein 74-Jähriger aus dem Bezirk Bruck offenbar unwiderruflich mit seiner Frau zerstritten hatte, bewohnte er alleine und unglücklich die Hälfte des gemeinsamen Hauses.
Doch ähnlich dem Zustand der Beziehung war der des Inneren des Gebäudes ein katastrophaler. Die von ihm bewohnte Hälfte war vollgeräumt und heruntergekommen.

Vermehrt äußerte der Pensionist, nicht zuletzt ob der gesundheitlichen und psychischen Probleme, den Wunsch, in ein betreutes Wohnheim zu ziehen. Doch der Wechsel in eine betreute Einrichtung klappte nicht schnell genug, kurz vor Weihnachten riss dem Mann der Geduldsfaden.

Mildes Urteil

Er legte laut Anklage an mehreren Stellen im Haus Feuer, sieben Feuerwehren mussten in den Morgenstunden des 4. Dezember 2018 rund vier Stunden lang löschen.

Vor Gericht am Montag in Korneuburg zeigte sich der 74-Jährige geständig: „Ich dachte, es geht schneller, wenn ich obdachlos bin“, so der Rentner, der laut Gutachten zurechnungsfähig war. Das relativ milde Urteil: acht Monate bedingte Haft wegen Brandstiftung (rechtskräftig).

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(Lie)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Zynikus am 21.05.2019 12:15 Report Diesen Beitrag melden

    Ziel erreicht

    Irgendwie kommt er ja jetzt doch in eine betreute Einrichtung.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Zynikus am 21.05.2019 12:15 Report Diesen Beitrag melden

    Ziel erreicht

    Irgendwie kommt er ja jetzt doch in eine betreute Einrichtung.