Stift Heiligenkreuz

10. Juli 2018 07:55; Akt: 09.07.2018 16:53 Print

Holzwurm! Stiftskirche für Besucher gesperrt

Um Gottes Willen! Statt himmlischen Chorgesängen und betenden Gläubigen ist die Stiftskirche in Heiligenkreuz (Baden) derzeit fest in Handwerkerhand.

Das Chorgestühl wurde eingerüstet, ab heute wird mit der Holzwurm-Beseitigung begonnen. (Bild: Stift Heiligenkreuz)

Das Chorgestühl wurde eingerüstet, ab heute wird mit der Holzwurm-Beseitigung begonnen. (Bild: Stift Heiligenkreuz)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Grund: Seit einiger Zeit ist das barocke Chorgestühl stark vom Holzwurm befallen. Diese kleinen Insekten fressen millimetergroße Löcher in das kunstgeschichtlich wertvolle Gestühl, das einzigartige Kunstwerk von Bildahuer Giovanni Giuliani ist ernsthaft bedroht.

Eine Spzeialfirma führt eine chemische Reinigung durch, wegen der Chemikalien ist das Betreten der Kirche vermutlich bis zum 15. Juli für Touristen und Gottesdienstbesucher nicht möglich.

Die Messen finden in der jetzigen Woche in der Bernardikapelle statt.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(wes)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.