Drogenring ausgehoben

04. Juni 2018 11:03; Akt: 04.06.2018 11:03 Print

8 Kilo Heroin in 2 Jahren: Linzer Drogen-Boss in Haft

Ein 61-Jähriger soll innerhalb von 2 Jahren rund 8 kg Heroin von der Türkei nach Österreich geschmuggelt und in Linz verkauft haben. Seit März sitzt er in Haft.

Ein 61-Jähriger steht im Verdacht der Kopf eines gut organisierten Drogenrings zu sein. Seine Abnehmer fand er in Linz. (Symbolbild) (Bild: iStock)

Ein 61-Jähriger steht im Verdacht der Kopf eines gut organisierten Drogenrings zu sein. Seine Abnehmer fand er in Linz. (Symbolbild) (Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die türkischen Behörden konnten den 61-Jährigen am 15. März festnehmen. Er war dabei Suchtgift nach Bulgarien einzuschleusen. Bei der Festnahme wurden rund zwei Kilo Heroin bei ihm gefunden.

Per europäischen Haftbefehl war der Österreicher mit türkischen Wurzeln gesucht worden. Er soll Kopf eines weitverstrickten Drogenringes sein, steht im Verdacht mithilfe von Subverteilern innerhalb von zwei Jahren mehr als acht Kilo Heroin von Gaziantep in der Türkei über Bulgarien, Rumänien und Ungarn schließlich nach Österreich gebracht zu haben.

Die heiße Ware soll er in Linz verkauft haben. Einen Teil der Drogen soll er mit dem Pkw ins Land gebracht haben.

Erste Festnahmen bereits Februar 2017

Als Subverteiler wurden ein 30-jähriger Russe, zwei 29-jährige Türken sowie ein 41-jähriger Kosovar ausgeforscht und festgenommen. Alle sitzen in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft.

Auch einige der Suchtgiftabnehmer konnten ausgeforscht werden, sie wurden angezeigt.

Bereits Anfang Februar 2017 gab es an der bulgarisch-türkischen Grenze erste Fahndungserfolge. Es wurden mehrere Hintermänner festgenommen und rund drei Kilo Heroin sichergestellt.


Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(cru)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Luzifer van der Hölle Wiens am 04.06.2018 12:28 Report Diesen Beitrag melden

    8 Kilo Heroin in 2 Jahren

    Das ist eine Menge Suchtgift, mit der man hunderttausende (auch Jugendliche) abhängig machen konnte ! Ich frage mich nur, wann endlich auch all die Geschäfte (mit Waren aller art) in Simmering, Favoriten, Neubau, .... kontrolliert werden, da die ohne solch verbotener Geschäfte, nie solange bestehen könnten ? Zudem sah ich dort auch schon Feinwaagen in deren Angebot, welche wohl nicht für Bäcker oder sonstige Handwerker, verkauft werden !

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Luzifer van der Hölle Wiens am 04.06.2018 12:28 Report Diesen Beitrag melden

    8 Kilo Heroin in 2 Jahren

    Das ist eine Menge Suchtgift, mit der man hunderttausende (auch Jugendliche) abhängig machen konnte ! Ich frage mich nur, wann endlich auch all die Geschäfte (mit Waren aller art) in Simmering, Favoriten, Neubau, .... kontrolliert werden, da die ohne solch verbotener Geschäfte, nie solange bestehen könnten ? Zudem sah ich dort auch schon Feinwaagen in deren Angebot, welche wohl nicht für Bäcker oder sonstige Handwerker, verkauft werden !