123 Jahre geplant

31. August 2018 11:01; Akt: 31.08.2018 11:05 Print

Ab morgen fährt Traunsee-Tram über Brücke

Der 1. September ist ein historischer Tag für Gmunden. Dann fährt die Traunsee-Tram erstmals über die Traunbrücke. Und das nach 123 Jahren Planung.

Nach 123 Jahren Planung fährt in Gmunden ab 1. September die Bim über die Traunbrücke.  (Bild: Wolfgang Spitzbart)

Nach 123 Jahren Planung fährt in Gmunden ab 1. September die Bim über die Traunbrücke. (Bild: Wolfgang Spitzbart)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie wurde viel diskutiert und ist teilweise heftig umstritten – am 1. September erfolgt der Startschuss für die Traunsee-Tram. Die Traunseebahn und die Straßenbahn Gmunden werden eins und die Bahn fährt künftig von Vorchdorf über die Traunbrücke bis zum Bahnhof Gmunden durch.

Die ersten Pläne dazu gab es bereits vor 123 (!) Jahren (wir berichteten).

Gefeiert wird mit gleich auf zwei Bühnen: Eine wird am Brückenkopf platziert, die andere steht am Rathausplatz. Um 9 Uhr erfolgt der Einzug von sechs Musikkapellen aus Gmunden, Gschwandt, Kirchham und Vorchdorf auf den Rathausplatz.

Der Festakt beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung der Ehrengäste und den Festreden. Um Punkt 12 Uhr geben dann die Sirenen das Signal zur Eröffnung der Traunbrücke und zur ersten offiziellen Durchfahrt der Traunseetram durch das Trauntor.

Bundesminister Norbert Hofer (FPÖ) hat wegen einer Asien-Reise seine Teilnahme zwar abgesagt. Er wird von Gerhard Gürtlich, Sektionschef im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, vertreten.

Die Bilder des Tages

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(mip)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heinz am 31.08.2018 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Prima

    Daran hat euer Ehrenbürger schön geplant. Glückwunsch. Super Leistung.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Heinz am 31.08.2018 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Prima

    Daran hat euer Ehrenbürger schön geplant. Glückwunsch. Super Leistung.