Es wird grün

16. Mai 2019 15:02; Akt: 16.05.2019 15:13 Print

In Linz blühen bald noch mehr Fassaden auf

Von der grauen Stahlstadt zur grünen Vorzeigestadt. Das könnte in Linz bald Realität sein. Denn man will in der Stadt nun Fassaden begrünen.

So könnte schon bald die begrünte Fassade am Neuen Rathaus aussehen. (Bild: Montage: Grüne Linz)

So könnte schon bald die begrünte Fassade am Neuen Rathaus aussehen. (Bild: Montage: Grüne Linz)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Noch in den 80er Jahren hatte Linz das Image der grauen Industriestadt. Das änderte sich in den vergangenen Jahrzehnten, nun könnte die Stadt sogar zur grünen Musterstadt werden.

Denn im Gemeinderat wurde am Donnerstag einstimmig beschlossen, dass man künftig Fassaden- und Dachbegrünungen fördert.

"Mit dem heutigen Beschluss kann das Umweltressort bis zu 30 Prozent der Kosten fördern. Damit setzen wir attraktive Anreize für den eigenen Garten entlang der Hauswand und somit mehr natürliche Klimaanlagen, die uns in der Stadt vor der Sommerhitze schützen“, betont die zuständige Umweltstadträtin
Eva Schobesberger (Grüne).

Grüne Fassaden können die Umgebungstemperatur um bis zu 14 Grad absenken, so Schobesberger.

Und die Stadt Linz will als gutes Beispiel vorangehen. Künftig sollen auch die Stadt und die Firmen der Unternehmensgruppe bei eigenen Gebäuden auf grüne Fassaden setzen.

Die Bilder des Tages

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(gs)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Abschiebezentrale am 16.05.2019 17:03 Report Diesen Beitrag melden

    Linzer Augen

    Das einzige, was in Linz blüht, ist die ausufernde Kriminalität.

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Abschiebezentrale am 16.05.2019 17:03 Report Diesen Beitrag melden

    Linzer Augen

    Das einzige, was in Linz blüht, ist die ausufernde Kriminalität.

    • Sucher am 18.05.2019 09:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Abschiebezentrale

      Das wird gerade richtig für das Ungeziefer das dann in die Büros klettern.

    einklappen einklappen